2008/09

NEWS der Saison Nr. 2: 2008/2009

03.05.2009 Nur ein Ziel erreicht

Bautzen vs. PrellböckeZum Abschluss der langen Eishockeysaison 2008/2009 trafen die Prellböcke vom ESV Dresden noch einmal auf einen hochklassigen Gegner. Der EHV Bautzen Huskies, auch bekannt als Hahneberger Huskies, trat zum letzten Spiel der Saison an. Keine leichte Aufgabe für die Prellböcke gegen den Meister der ostsächsischen Landskronliga, der dort seinen Titel vom Vorjahr verteidigen konnte. Somit wurden die Ziele spätestens nach dem 1. Drittel klar abgesteckt: nicht zweistellig verlieren und wenigstens ein Tor erzielen. Nachdem erstgenanntes gerade so geschafft wurde, ging es in die Verlängerung der letzten sieben Eiszeitminuten. Hier konnte Frank Seidel zum Siegtor einnetzen :-)

ESV Dresden “Die Prellböcke” – EHV Bautzen Huskies 0:9 (0:4;0:1;0:4)

Danke an Katja für die klasse Leitung, die fairen Mannschaften, Susi und Jens an der Uhr und den Huskies/Landskron fürs Bier. Ein paar Bilder von Jens und Tom gibts hier.

Am kommenden Mittwoch ist dann zum letzten Mal Training auf dem Eis, 19:45 Uhr gehts los.

Ab 13. Mai starten wir mit dem sommerlichen Ausgleichssport auf Inlineskates in der Smilers-Arena in Radeberg. Dort treffen wir uns mittwochs immer pünktlich 19:15 Uhr, halb Acht gehts los.

Geburtstage im Mai:
10.05. #15 Maik (25)
30.05. #2 Philipp (19)

26.04.2009 Saisonabschluss auf dem Eis und am Grill

Prellbock-Wurst

Eierlaufen auf dem Eis, Frauen- und Kinderspiel, Schokolade und Apfelschorle auf der Auswechselbank und dann noch Gegrilltes, Schwabenbier und das Ratespiel nach dem Prellbock des Jahres, das waren die Highlights des heutigen Tages.

Noch mehr Bilder gibts hier.

Die richtigen Antworten waren :
-Trainingseiszeit der Prellböcke 2008/09 : 71 Stunden
-Spiele der Prellböcke 2008/09 : 22
-eingesetzte Spieler in diesen Spielen : 37
-Siege : 10
-Schiedsrichter von uns in diesen Spielen : 5 (einer ohne Pfeife)
-Mannschaften, gegen die wir erstmalig spielten : 7
-wer schoss das erste Tor in der letzten Saison : Stefan Klemm
-wieviele Prellböcke wurden während der letzten Saison Vater : 3

Am genauesten konnte diese Fragen die #62 Steffen Müller beantworten, somit ist der Saisonabschlusskasten am 6. Mai gesichert.

15.04.2009 Die Prellböcke im Fernsehen

Prellböcke im FernsehenMuldental TV produzierte vom River Rats Cup in Grimma am letzten Samstag einen schönen Bericht, auch mit vielen Prellböcken in Aktion und hinter der Bande.

Turnierbericht (Flashplayer erforderlich)

Das gestrige Trainingsspielchen gegen die Dresden Devils endete übrigens nur 2:4. Perfektes Abwehrtraining unter Dauerdruck über die gesamte Spielzeit. Einige Konter zum Ende des Spiels konnten Daniel Leischner und Cliff Brangwynne (ebenso wie Christian Urban von den Ice Pilots zur Abwehrstabilisierung eingeflogen) zur Ergebniskorrektur verwandeln.

12.04.2009 Prellböcke holen den (kleinen) Cup in Grimma

Rats Cup in Grimma - Platz 2Rats Cup in GrimmaDie Prellböcke vom ESV Dresden konnten am gestrigen Ostersamstag in der Grimmaer GGI-Arena auf Eiersuche gehen. Die River Rats Grimma luden zum 1. Rats Cup ein, und wir waren dabei. In unserer  Vorrundengruppe spielten wir gegen die Bad Düben River Rats und den Gastgeber. Die Bad Dübener waren für uns ein unbeschriebenes Blatt, so dauerte das Abtasten doch recht lang. Aber mit stabiler Abwehr und einigen schön herausgespielten Torchancen wurde ein letztlich ungefährdeter 3:0-Sieg eingefahren. Nachdem dann im 2. Vorrundenspiel unserer Dreiergruppe im Duell der River Rats auch Grimma die Bad Dübener besiegte, wurde während unseres Aufenthalts am Grill auf der Sonnenwiese die Halbfinalteilnahme perfekt gemacht.
Somit ging es im abschließenden Gruppenspiel gegen Grimma nur noch darum, im Halbfinale die wohl am stärksten besetzte Mannschaft des Turniers und Gruppensieger der anderen Vorrunde, die Crazy Ducks aus Kulmbach, zu vermeiden, oder eben besiegen zu wollen. Wir entschieden uns für die letzte Variante und gaben uns weiter der österlichen Sonne, den Steaks und der Apfelschorle hin. So waren dann doch die Beine etwas schwer, Grimma siegte mit 3:0. Bei der Verabschiedung verabredeten wir uns jedoch noch mal für 20 Uhr an gleicher Stelle….
Nach mehreren Brandreden in der Kabine, meist mit dem Inhalt “wir schießen jetzt ein Tor mehr als der Gegner”, ging es dann gegen die russisch-bayrische Eishockeygruppe aus Kulmbach. Die meisten erlernten wohl in jungen Jahren das Spiel auf der zugefrorenen Wolga, wir zeigten aber, dass auch ostsächsische Dorfteiche einiges hergeben. Nachdem es recht schnell 0:2 stand, gab wohl kaum einer in der Halle den Prellböcken noch eine Chance. Plötzlich stand es jedoch 2:2 und das Spiel wogte auf und ab. Der ESV konnte sogar zweimal in Führung gehen, die jedoch immer wieder postwendend ausgeglichen wurde. Und so kam es dann nach einem 5:5 nach den 2x25min zum ersten Penaltyschießen des Tages. Maik Hiemann konnte gleich den ersten verwandeln, und auf der anderen Seite stand der Prellbock-Goalie wie eine Mauer. Das “Ar….-der-Woche-Ausschießen” am letzten Sonntag hatte seinen Übungseffekt gehabt. Überglücklich lagen sind die Roten in den Armen, die stärkste Turniermannschaft war niedergerungen. Grimma, wir warten. Und Grimma kam.
In einem hochspannenden Finale am späten Abend holte jeder nochmal die letzten Körner aus sich heraus. Besonders Uhle zeigte, wie man mit sportgerechter Ernährung bis weit in die Nacht hinein stabil in der Abwehr stehen kann. Zwei Tore in der ersten Hälfte durch den überragenden Vollstrecker Maik Hiemann (insgesamt 5 Tore + Penalty) brachten die Prellböcke überraschenderweise auf die Siegerstraße. Die guten Grimmaer Ratten erkämpften sich jedoch eine große Anzahl an Torchancen heraus, und 10 Minuten vor Schluss gelang dann auch der Anschlusstreffer. Trotz sichtlich schwindender Kräfte ließ der ESV jedoch nur noch den Ausgleich zu, Penaltyschießen können wir ja, dachten wir … Während aber diesmal die 3 Prellböckescheiterten, konnte der 3. Grimmaer das spannende Match beenden. Gewinner gab es auf beiden Seiten, Gratulation an den Gastgeber zum Pokalsieg !

Danke an die Ausrichter vom ESV Grimma, gern sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – River Rats Bad Düben 3:0 (1:0); ESV- Tore: Sven Nagel, Daniel Leischner, Maik Hiemann
ESV Dresden “Die Prellböcke” – River Rats Grimma 0:3 (0:2)
Halbfinale : ESV Dresden “Die Prellböcke” – Crazy Ducks Kulmbach 6:5 (2:3) n.P.; ESV-Tore: Maik Hiemann (2), Daniel Leischner, Sven Nagel, Frank Seidel
Finale : ESV Dresden “Die Prellböcke” – River Rats Grimma 2:3 (2:0) n.P.; ESV-Tore: Maik Hiemann (2)

Ein paar Bilder vom Grimmaer Haus- und Hoffotografen und der Fernsehbericht von Muldental TV gibtshier.

Die nächsten Spiele rufen schon :
Am Dienstag, 14.4., um 21 Uhr spielen wir in der Freiberger Arena gegen die Dresden Devils während deren letzten Eiszeit in dieser Saison.
Am 3. Mai empfangen wir dann die Bautzen Huskies zum wahrscheinlich letzten Prellbock-Spiel der langen Saison 2008/09 in der Trainingshalle der Freiberger Arena in Dresden.

01.04.2009 April 2009

AUFSTEIGERKein Aprilscherz : Es ist vollbracht ! Nach Monate langem Training mit den Bambinis und den Jungen Wilden des ESC Dresden sowie den Prellböcken des Eisenbahnersportvereins konnte am Vorabend des 1. April der Aufstieg gefeiert werden. Durch sein game winning goal zum 5:3 (am Ende 7:5) konnte unser Übungsleiter Ronny Tschöpel gemeinsam mit den Jungen Wilden vom ESC den Aufstieg von der Sachsenliga in die Regionalliga feiern. Herzlichen Glückwunsch !

Die Prellböcke sind im April auch noch reichlich im Einsatz. Eiszeiten mittwochs und sonntags, Details bei den Terminen. Höhepunkt wird am 26. April die Saisonabschlussfeier werden, davor am 11. April das Turnier in Grimma um den Rats Cup. Und ein Freundschaftsspiel bekommen wir sicher auch noch organisiert.

Besonders wichtig für das Wohlbefinden nach anstrengendem Sport sind wieder die Geburtstage :
02.04. #82 Torsten (27)
29.04. #80 André (29)
Wer errät den Sinn der beiden Rückennummern ? Lösungen hier eintragen.

28.03.2009 Allstar Game : Dorfteichliga besiegt Landskronliga mit 8:5

Allstar Heiko Ay

Im Allstar Game der sächsischen Eishockey-Hobbyligen besiegte am Abend in der Freiberger Arena Dresden die Auswahl der Dorfteichliga eine Auswahl der Landskronliga nach ausgeglichenem Spielverlauf mit 8:5 (2:2;1:1;5:2).
In der Mannschaft der DTL, welche in den Trikots des ESV Dresden antrat, waren auch 3 Prellböcke auf dem Eis: Während Thomas Gärtner in der ersten Spielhälfte das Tor hütete, trafen Heiko Ay und Karl Griewank auch je einmal in den gegnerischen Kasten.

Mehr Details zum Spiel gibts auf der Seite der Ice Pilots Dresden, die dankenswerter Weise die Organisation übernommen hatten.
Bilder von Katja gibts hier, und von Socke hier.

22.03.2009 Torreiches, ausgeglichenes Spiel gegen die Biber

Happy Birthday, SteffenHeute nachmittag bestritten die Prellböcke ein temporeiches Spiel gegen die Biber Kunnersdorf. Nach der deftigen 0:7-Klatsche im November im Hinspiel stand diesmal Wiedergutmachung auf dem Plan. Schon nach wenigen Sekunden hatten die Eisenbahner mehr klare Torchancen als beim Hinspiel. Jedoch erzielten wiederum die Biber in den ersten Minuten das 1:0 für sich.
Postwendend konnte jedoch Sven Nagel erst ausgleichen, dann sogar die Prellböcke in Führung schießen. Nach einem abwechslungsreichen 1. Drittel ging der ESV mit einer 4:3-Führung zur Eiserneuerung. Im 2. Drittel folgte zwar sogar noch das 5:3, doch die Biber drehten auf und das Spiel. 6:5 für die Baumbeißer hieß es nach 40 Minuten, und im letzten Drittel, welches sehr ausgeglichen verlief, trafen die Biber noch dreimal, während der ESV nur noch zwischenzeitlich zum 6:7 verkürzen konnte.
Somit siegten am Ende die Biber Kunnersdorf auf Grund der besseren Spielanlage und der Mehrzahl an Chancen verdient 9:6. Das Spiel verlief überaus fair, bester Prellbock an seinem Ehrentag #62 Steffen Müller !

ESV “Die Prellböcke” Dresden – Biber Kunnersdorf 6:9 (4:3;1:3;1:3)
Tore: Sven Nagel (2), Daniel Leischner (2), Maik Hiemann, Karl Griewank
Strafen : überhaupt keine
Zuschauer : 29
Danke an die Schiedsrichter Katja sowie Lothar Lätsch aus Kunnersdorf und André mit Antje und Jens an der Uhr.

Bilder (Dank an Maik)

18.03.2009 Grüße von Horscht

Horscht in Schweden“Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Hier ist noch Winter, wie man auf dem Foto erkennen kann, langsam fängt es aber auch hier an zu tauen.
Ich hab hier einen meiner Spielweise angemessenen Verein gefunden (Bambinis waren zu gut, deswegen spiel ich jetzt mit den Jungs vom hiesigen Aluminiumwerk ;) ) Leider haben die nicht so lange Eis wie Ihr.
Ansonsten läufts prächtig, ich hoffe bei euch auch.”

17.03.2009 Biber Kunnersdorf kommen zum Rückspiel

Biber KunnersdorfAm nächsten Sonntag kommt es um 13:30 Uhr in der Trainingseishalle der Freiberger Arena zum Rückspiel gegen die Landskronligamannschaft der Biber Kunnersdorf. Für die Prellböcke gilt es, die herbe 0:7-Klatsche vom letzten November vergessen zu machen und das Spiel ausgeglichener zu gestalten.

14.03.2009 EC Schönheide Meister

EC SchönheideAm heutigen Samstag waren die letzten beiden Spiele der diesjährigen Super-DTL-Saison angesetzt. Während sich der EC Schönheide mit einem 8:5 gegen Niederalbertsdorf den Staffelsieg sicherte, strichen die Dresdner Frösche schon zum zweiten Mal in dieser Saison die Punkte am in ihren Vereinsfarben gefärbten Tisch ein. Die Mühlau Mammuts bekamen keine vollständige Mannschaft mehr zusammen.
Alle Ergebnisse der Saison und die Tabelle gibts hier.
Gratulation ins Westerzgebirge zum Staffelsieg und Aufstieg !

13.03.2009 Übungsleiter kurz vorm Aufstieg

Prellbock #44 Ronny TschöpelEislöwe #23 Ronny Tschöpel

Ronny Tschöpel, Übungsleiter der Prellböcke, steht mit den Jungen Wilden vom ESC Dresden kurz vor dem Aufstieg in die Regionalliga. Im ersten Sachsenliga-Playoff-Spiel gegen Fortuna Leipzig gab es einen 5:2-Erfolg.

 

www.neue-eisloewen.de
Bildergalerie

01.03.2009 März 2009

#12 Carsten JungLeider hat uns im letzten Monat unsere #12 (zeitweilig) verlassen. Alles Gute und viel Erfolg im tiefen Westen !

Auch nach dem Abschluss unserer DTL-Spiele ist noch lange nicht Schluss mit der Saison. Mindestens bis 19.4., wahrscheinlich sogar bis 8.5., werden wir regelmäßige Eiszeiten zum Üben und Spielen haben.

Training : mittwochs und sonntags (Details bei den Terminen)
Spiel : Sonntag, 22.03.09, 13:30 Uhr, Rückspiel gegen die Biber Kunnersdorf

Nicht zu vergessen die Geburtstage (Mann, sind wir alt….) :
02.03. #33 Frank (44)
19.03. #65 Maik “Paule” (44)
22.03. #62 Steffen (47)

23.02.2009 Testspiel gegen die Freitaler Pinguine

Freitaler PinguineAm heutigen Abend kreuzten wir in einem entspannten Testspiel mit den Freitaler Pinguinen, die dieses Jahr leider nicht an der Dorfteichliga teilnehmen konnten, die Kellen. Im Hains in Freital kamen alle eingesetzten Spieler auf ihre Kosten, ca. 100 Minuten Eishockey am Stück konnten äußerst fair ohne Schiedsrichter absolviert werden. Es fielen auch eine ganze Menge Tore, auf insgesamt 9 haben wir uns am Ende geeinigt.
Danke an die Pinguine für die Einladung, sicher können wir uns mal revanchieren.
Auf Seiten der Prellböcke wurde eine stabile Leistung angeboten, René Böhme im ersten Einsatz im Prellbocktrikot konnte gleich 2 Tore erzielen. Maik und Sven N. erzielten die beiden anderen.
Nach dem Training am 4.3. in Freital wurde das große Loch im Tornetz entdeckt : René hatte uns also zwischenzeitlich doch mit 5:3 in Führung geschossen :-)

29.01.009 Februar 2009

Henrik ist daHerzlichen Glückwunsch an unsere #23 zur Geburt seines Sohnes. Geniale Mischung aus Informatiker und Eishockeyspieler…

Termine im Februar :

Training in Dresden : 4.2. (Mi), 14.2. (Sa), 18.2. (Mi), 25.2. (Mi), 1.3. (So)
23.02. Spiel gegen die Freitaler Pinguine in Freital
28.02. Spiel gegen die Hahneberger Huskies in Weißwasser

Einen Geburtstag gibts auch wieder:
25.02. #14 Karl (29)

25.01.2009 Abschluss der Ligaspiele gegen Schönheide ging voll daneben

Bilder vom SpielHeute abend bestritten die Prellböcke schon ihr letztes Ligaspiel dieser Saison. Dabei traf der ESV zum ersten Mal überhaupt auf den EC Schönheide, der sein erstes Ligaspiel gegen die Frösche wegen Personalmangel absagen musste und nun auch endlich ins Geschehen eingreifen wollte. Allerdings waren auch viele bekannte Gesichter unter und Zöpfe hinter dem Helm dabei, beim Abschlussspiel vor zwei Jahren mit Hartholz in Schönheide und beim DTL-Spiel im letzten Jahr gegen Sportfrei Crimmitschau wurden schon mal die Kräfte gemessen.
Während die Prellböcke heute wahrscheinlich den ganzen Abend an der eigenen Chancenverwertung und dem guten Schönheider Goalie gescheitert wären, traf der ECS am Anfang schnell drei Mal und konnte auch im letzten Drittel vier Konter verwandeln.
Somit beendet der ESV die Liga mit 2 Siegen und 3 Niederlagen, diese 6 Punkte reichen derzeit für Platz 3 und wir werden genau beobachten, wie weit man uns noch durchreicht.

ESV “Die Prellböcke” Dresden – EC Schönheide 0:7 (0:3;0:0;0:4)
Strafen : ESV 6min (Frank, Rico, Gert) – ECS 8min
Zuschauer: 34
Danke an Roger als HSR und die Linienrichterneulinge Uhle und Stefan sowie die Mädels an der Uhr: Katja, Kerstin, Antje.

Bilder (Dank an Maik)
Statistik
Tabelle

11.01.2009 DTL-Derby ging klar an die Prellböcke

So sehen die Sieger aus !Am heutigen Sonntagabend kam es in der Trainingseishalle der Freiberger Arena in Dresden zum Aufeinandertreffen der beiden Ortsrivalen. Die Frösche und die Prellböcke hatten bisher je 3 Punkte auf dem Konto und wollten sich erst mal sicher vom Tabellenende entfernen. In einem jederzeit fair geführten Spiel übernahmen die Prellböcke von Anfang an die Initiative und ließen dem amtierenden DTL-Stadtmeister nicht den Hauch einer Chance. Während die sichere Abwehr die Frosch-Angriffe vereitelte, spielte sich die Offensive eine Menge an Möglichkeiten heraus und erzielte 7 sehenswerte Tore.
Karl Griewank (Assistenten Heiko Ay und Maik Hiemann), Daniel Leischner (A: Princess und Stefan Klemm), Heiko Ay (A: Maik und Rico Hiemann), Princess (A: Balu und Stefan Klemm), Maik Hiemann (A: Heiko) nochmal Daniel (A: Stefan Klemm) und Ronny Tschöpel (A: Frank Seidel) trafen für die Eisenbahner.

Damit sieht die Tabelle schon wesentlich angenehmer als noch im November aus.
Die Prellbock-Statistik ist aktualisiert und ein paar Bilder (danke an Maik) gibts auch.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Dresdner Frösche 7:0 (2:0;2:0;3:0)
Strafen: je 6 min
Zuschauer: 16

Danke an Susi und Katja an der Zeitnahme und Roger von den Jungen Wilden für die souveräne Leitung!

01.01.2009 Januar 2009

JanuarViel Gesundheit im neuen Jahr wünschen die Prellböcke allen Schiedsrichtern, Fans und Spielern.

Termine im Januar:

11.01. DTL-Spiel gegen die Dresdner Frösche in Dresden
25.01. DTL-Spiel gegen den EC Schönheide in Dresden

Training mittwochs und am 18.01.

Einige Geburtstage gibts auch:
02.01. #10 Heiko (34)
06.01. #66 Bernd (43)

19.12.2008 Es weihnachtet sehr

Spiel Eishockey !

Am 28.12. ist erst die nächste Eiszeit. Bis dahin könnt Ihr schon mal bisschen am Computer Schießen, Täuschen, Fighten und Wegrennen üben.

Die Prellböcke vom ESV Dresden wünschen allen Eishockeyspielern und -fans ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr !

14.12.2008 What a weekend (Wir sind eine deutsche Internetseite: Was für ein Wochenende !)

Sieg in Grimma !Und auch im zweiten Spiel des Wochenendes gab es den heimlich erhofften, aber nicht direkt erwarteten Sieg. Nach großem Kampf aller Prellböcke, zum Teil schon mit dem DTL-Spiel von gestern in den Knochen, wurden durch stabile Abwehrleistung, häufig gelungenem Spielaufbau und reichlich genutzter Torchancen die starken Grimma River Rats bezwungen. Somit war die Revanche für das knapp verlorene DTL-Spiel geglückt. Frank Seidel allein schoss 3 Tore, obwohl er nach 783 gezählter Shorttrackrunden am Freitag, Samstag und Sonntag gar nicht mitspielen wollte. (Fast) Vergessen nun auch sein Penalty aus dem Hinspiel.

“Das war das beste Hartholz-Spiel aller Zeiten”, hat 3liter gesagt. Wer ist eigentlich Hartholz ?

Danke an die Grimmaer für die Einladung zum Spiel und den sehr sehr guten Schiedsrichter. Einziger Wermutstropfen: Uhles Ellenbogenverletzung nach unglücklichem Sturz, gute Besserung !

Grimma River Rats – ESV Dresden “Die Prellböcke” 4:6 (0:3;3:2;1:1)
Tore für den ESV: Maik Hiemann, Karl Griewank, Heiko Ay, Frank Seidel (3)
Zuschauer: 29

Viele Fotos (danke nach Grimma) gibts hier.

13.12.2008 Erster Sieg bei den Mühlau Mammuts

Mühlau MammutsAm heutigen Samstag kamen die Prellböcke im 3. Punktspiel der diesjährigen Super-
Dorfteichliga-Saison zum ersten Sieg. In Chemnitz wurden die Mühlau Mammuts mit 5:1(0:1;3:0;2:0) besiegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Führung der Dickhäuter nach dem ersten Drittel konnten die Prellböcke vom ESV Dresden das Spiel noch durch Tore von Ronny Tschöpel, Carsten Jung (2x), Sven Nagel und Marco Meiling drehen. Somit sieht die DTL-Tabelle schon wieder viel angenehmer aus.

Einige Fotos dank Maik gibts hier, auch die Prellbock-Statistik dieser Saison ist wieder aktuell.

01.12.2008 Dezember 2008

DezemberNeben dem wöchentlichen Mittwochstraining (leider nicht am 24.12. und 31.12.) haben wir im Dezember nur einen Trainingssonntag : 28.12.

13.12. DTL-Spiel gegen die Mühlau Mammuts in Chemnitz
14.12. Testspiel gegen die Grimma River Rats in Grimma

Geburtstage gibts im Dezember reichlich :
10.12. #11 Tommy (39)
13.12. #54 Thomas (41)
20.12. #20 Sven K. (40)
25.12. #25 Gert (56)
30.12. #77 Daniel (22)

23.11.2008 Derbe Schlappe bei den Bibern

Testspiel in NieskyGegen eine in allen Belangen überlegene Mannschaft der Biber Kunnersdorf gab es heute abend eine klare 0:7-Niederlage in Niesky. In einem überaus fairen Spiel konnten die Prellböcke die Partie nur in den ersten und letzten 10 Minuten unentschieden gestalten, dazwischen gab es Sieben.
Zumindest konnten einige Prellböcke, die in den letzten Punktspielen nicht zum Zug kamen, wertvolle Spielpraxis sammeln. Ansonsten eine ziemlich harte englische Woche. Daher : Mittwoch wird wieder trainiert !
Vielen Dank an den Schiri und an die Biber für die Einladung und die Versorgung mit dem guten Landskron! Viel Erfolg in der Liga, wir sehen uns im Februar oder März zum Rückspiel in Dresden.

Biber Kunnersdorf – ESV Dresden “Die Prellböcke”  7:0 (1:0;4:0;2:0)

Bilder dank Edel-Fan Maik gibts hier.

19.11.2008 Schlecht gespielt – gut gegessen

Das Beste danachDas beste am heutigen Dorfteichligaspieltag war das Essen danach bei Burger King – das sagt wohl alles….
Erstmalig in dieser Saison mussten die Prellböcke am Vormittag ran, vielleicht lag es auch daran. Aber die Hauptgründe für die viel zu hoch ausgefallene Niederlage waren nicht vorhandenes Zusammenspiel innerhalb aller Reihen sowie vor allem in der zweiten Spielhälfte fehlendes Defensivverhalten aller sich gerade auf dem Eis befindlichen Spieler. Lichtblick war trotzdem die Führung durch Daniel, die über die Hälfte der Spielzeit Bestand hatte.
Alle Jahre wieder – wir sind nicht schlechter gestartet als im letzten Jahr. Und das Testspiel bei den Bibern Kunnersdorf am Sonntag in Niesky gibt uns die Chance, die ersten Liganiederlagen schnell vergessen zu machen.

Gratulation an den ESVN zum Sieg, danke für das extrem faire Spiel. Dank auch den beiden Schiedsrichtern (wieder mit dabei Katja) sowie unseren beiden Mädels Antje und Kerstin an der Zeitnahme und an der Kamera.

ESV “Blaue Teufel” Niederalbertsdorf – ESV Dresden “Die Prellböcke” 7:1 (0:1;1:0;6:0)
Tor für den ESVD : Daniel Leischner (A: Karl Griewank)

Bisschen S-DTL-Statistik gibts hier : DTL 2008/09; und nun auch die persönliche Prellbock-Statistik dieser Saison.

16.11.2008 Grimma übernimmt die Tabellenführung

Hochgeschwindigkeitspenalty :-)Erstmals in der Prellbock-Geschichte spielten wir gegen die Grimma River Rats. Zum Auftakt der diesjährigen Dorfteichligasaison dominierten die Neulinge in der Freiberger Arena in Dresden das Spiel zu Beginn klar und kamen neben dem 1:0 in der Anfangsphase zu vielen hochkarätigen Chancen. Die Prellböcke, bei denen auf Grund des sehr guten Spiels der River Rats wenig zusammen lief, konnten sich zumindest sehr lange im Spiel halten, da viele Torchancen der Gäste ungenutzt blieben. Auch im zweiten Drittel fiel nur ein Gegentor, und hier waren auch erste eigene Großchancen zu verzeichnen. So ging es mit einem knappen Rückstand ins letzte Drittel, der natürlich unbedingt noch gedreht werden wollte. Dieses Vorhaben hatte auch nach dem schnellen 0:3 am Anfang des 3.Drittels Bestand. Und als dann in der 51. Minute das verdiente Ehrentor und in der 57. Minute gar der Anschlusstreffer gelang, hätten die Prellböcke noch den verdienten Sieger gefährden können. Ein paar wenige, aber klare Chancen inklusive Penalty blieben leider ungenutzt, so dass ein möglicher, aber wahrscheinlich nicht ganz verdienter Punkt so eben doch nicht in Dresden bleiben konnte.
Insgesamt ein sehr faires Spiel, auch wenn ein sinnloser Check eines Prellbocks und ein schmerzhafter Stockschlag einer Ratte zu ahnden waren. Katja, souverän wie immer an der Pfeife sowie Hartmut, erstmals mit Puckwerfen und Icings beschäftigt, meisterten erfolgreich die vielen Minuten eines schönen Dorfteichligaspiels sowie die wenigen hektischen Szenen.
Gratulation nach Grimma zur Tabellenführung und danke an Maik und Toms Kamera für die Fotos.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Grimma “The River Rats” 2:3 (0:1;0:1;2:1)
Tore für den ESVD : Mathias Kott (A: Frank Seidel), Maik Hiemann (A: Sven Nagel)

Bisschen E-DTL-Statistik gibts hier : DTL 2008/09

06.11.2008 Alle Termine im November

NovemberGleich drei Spiele innerhalb einer Woche werden die Prellböcke Mitte November absolvieren:

16.11. DTL-Spiel gegen die Grimma River Rats in Dresden
19.11. DTL-Spiel gegen ESV Niederalbertsdorf in Chemnitz
23.11. Testspiel gegen die Biber Kunnersdorf in Niesky

Training wegen verschiedener Ereignisse in der Freiberger Arena findet im November nur noch am 26.11. sowie zusätzlich am nächsten Donnerstag, 13.11., um 21:30 Uhr in Freital statt.

Und Zwei haben auch wieder Geburtstag im November :
10.11. #72 Hektor (36)
23.11. #23 Rico Hiemann (28)

26.10.2008 Testspiel gegen die Piloten

Humor ist, .....Am heutigen Sonntag kam es erneut zum ewig jungen Duell mit den Ice Pilots Dresden. Diese wollten Revanche für die Niederlage von vor 5 Wochen bei der Dresdner Stadtmeisterschaft, vor allem war es für beide Mannschaften eine letzte Generalprobe vor Beginn der Dorfteichligasaison.
+extrem faires Spiel
+viele gelungene Spielzüge
+unheimlich viele herausgespielte eigene Torchancen
-nur eine, kurz vor Schluss, genutzte Chance
-viele einfache Gegentore

Plus überwiegt also dem Minus. Daher : Die Dorfteichliga kann kommen !

Am Ende gewannen die Piloten mit 5:1(1:0;0:0;4:1), nachdem das Spiel sehr lange ausgeglichen und mit dominanten Torhütern ablief. Maffiosi erzielte den Prellbock-Treffer.

Einige Bilder, dank Balus Freundin und dank Maik, gibts hier.

17.10.2008 Geburtstage im Oktober

GeburtstagskisteWir gratulieren recht herzlich allen Geburtstagskindern im Monat Oktober :

05.10. #89 Marco Meiling (19)
13.10. #31 Jens Drechsler (39)
19.10. #21 Frank “Princess” Schnabel (34)
28.10. #28 Hartmut Werlich (45)
29.10. #42 Tom Müller (35)

Septembergeburtstage wurden übrigens erfolgreich abgearbeitet, danke Matz und Balu !

05.10.2008 Testspielsieg gegen Leipzig

LE.Stars in DresdenAm Abend trat die neu formierte Mannschaft der Leipzig Stars zum ersten Spiel ihrer Vereinsgeschichte überhaupt bei den Prellböcken vom ESV Dresden an. Am Ende siegten die Prellböcke mit 7:2 (2:0;3:0;2:2). Für beide Mannschaften war dies ein willkommener Test für die bald beginnende Dorfteichligasaison, so konnten sich viele erstmals zusammen gestellte Reihen einspielen. Die Tore für den ESV schossen Maffiosi, Ronny, Heiko (2), Carsten, Maik und Stefan.
Einige Bilder, dank Hektor, gibts hier.
Danke an die Schiedsrichterinnen Michéle und Katja sowie Annett, Darline & Michael an der Uhr.

03.10.2008 Dorfteichliga 2008/09: Staffeleinteilung

www.dorfteichliga.deAuch in der kommenden Saison werden die Prellböcke 6 Spiele in der Super-Dorfteichliga bestreiten. Neben altbekannten Gegnern sind auch einige für uns komplett neue Herausforderungen dabei. Mehr dazuhier.

20.09.2008 Zwei Siege – eine Niederlage : Perfekter Saisonauftakt

Daniel trifftAm Samstagnachmittag fand die 2. Dresdner DTL- Stadtmeisterschaft statt. Dabei waren die Super- Dorfteichligisten Dresdner Frösche, Packeis Mühlbach und die Prellböcke vom ESV Dresden sowie aus der Extra-DTL der Pokalverteidiger Ice Pilots Dresden. Diese untermauerten ihre Favoritenrolle gleich im Auftaktspiel (10:1 gegen Packeis), gespielt wurde bei durchlaufender Zeit jeweils 35 Minuten.
Im 2. Spiel des Tages trafen die Prellböcke auf die Dresdner Frösche. In den letzten Jahren endeten diese Vergleiche auf Augenhöhe meist mit knappen Prellbock-Siegen. Spielertrainer Ronny Tschöpel versuchte vor dem Spiel eine gewisse taktische Ordnung in die komplett neu formierten Reihen zu bringen. Einiges konnte davon auch schon umgesetzt werden, so dass es über die gesamte Partie zu einem leichten Übergewicht der Prellböcke kam. Folgerichtig dann auch nach ungefähr der Hälfte der Spielzeit der Führungstreffer von Neu-Prellbock Stefan Klemm. Weitere gute Gelegenheiten konnten jedoch nicht mehr genutzt werden oder endeten am Metall, so dass die Frösche doch noch zum Ausgleich und dann sogar noch zum Siegtreffer kamen. Es lief noch nicht alles rund, aber für ein erstes Saisonspiel war es recht hoffnungsvoll.
In der folgenden Partie gegen Packeis sollte dann jedoch der erste Saisonsieg eingefahren werden. Die Mühlbacher kämpften tapfer, hielten das Spiel lange offen und kamen selbst zu einigen sehr guten Gelegenheiten, Abwehr und Goalie hielten jedoch das Tor über die komplette Spielzeit sauber – der einzige Shut-out des Turniertages ! Und vorn traf nach ca. 10 Minuten erst Karl Griewank, und dann fielen in regelmäßigen Abständen Tore durch Daniel Leischner, Bernd Oelze, Frank Seidel und erneut Stefan Klemm. Und als Sekunden vor dem Abpfiff Taxi in seinem ersten Turnier auch noch seinen ersten Treffer zum Endstand von 6:0 erzielte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die “Neuen”, neben Stefan und Taxi auch Marco auf Rechtsaußen, waren erfolgreich im Team angekommen.
Anschließend besiegten die Ice Pilots die Frösche mit 4:3 n.P., somit würden den Piloten zwei Punkte im Abschlussspiel gegen die Prellböcke zur Titelverteidigung genügen.
Wie so oft in den letzten Jahren, bissen sich jedoch die Ice Pilots an der stabilen Hintermannschaft der Prellböcke die Zähne aus und mussten auch zahlreiche gefährliche Konter über sich ergehen lassen. Als dann plötzlich Ronny, später auch als bester Prellbockspieler des Turniers ausgezeichnet, mit einem straffen Schuss ins lange Eck die Führung erzielte, begann der Traum der schon am Bierstand beschäftigten Frösche vom Turniersieg. Zwar konnten die Ice Pilots durch einen Treffer aus dem Gewühl vor dem Tor noch einmal ausgleichen, aber ein konsequent zu Ende gefahrener Konter von Frank Seidel brauchte die Prellböcke wieder in Führung und die Frösche zum Singen. Die wütenden Ausgleichsbemühungen der Piloten endeten dann vollständig in der stabilen Deckung oder der sicheren Fanghand vom Goalie Thomas Gärtner. Somit belegten die Prellböcke nach ansprechenden Spielen einen sehr guten 2. Platz und freuen sich schon auf die Kiste Frosch-Bier zum nächsten Training. Gratulation an die Frösche zum Turniersieg und Danke für die Organisation dieser schönen Veranstaltung.

Prellböcke – Frösche 1:2 (Tor: Stefan Klemm)
Prellböcke – Packeis 6:0 (Karl Griewank, Bernd Oelze, Daniel Leischner, Frank Seidel, Stefan Klemm, Taxi)
Prellböcke – Ice Pilots 2:1 (Ronny Tschöpel, Frank Seidel)

Endstand:
Frösche 7
Prellböcke 6
Ice Pilots 5
Packeis 0

Ein paar Bilder, dank Katja, von den ersten beiden Spielen gibts hier.

17.07.2008 Prellbock-Saison Nr. 1 ist Geschichte

Sieg !Eine erste erfolgreiche Saison der Prellböcke vom ESV Dresden geht zu Ende. Unter Übungsleiter Ronny Tschöpel von den Jungen Wilden des EHC Dresden konnte jeder einzelne seine Fähigkeiten weiter entwickeln. Und auch die Mannschaft gewann an Profil.
Ein 2. Platz in der Super-DTL und ein 7. Platz in der Parkplatzliga sind Ausdruck dessen.

Die Saison 2007/08 zum Nachlesen und Anschauen gibts im Archiv und auf der Bilderseite.
Immer wieder interessant auch dieEntstehungsgeschichte der Prellböcke und deren Vorgängerteams.

Ein paar erste Neuzugänge für die Saison 2008/09 sind auch schon zu vermelden.

Beachtet die aktuellen Termine für Training und Testspiele.