2009/10

NEWS der Saison Nr. 3: 2009/2010

18.07.2010 Hinten gut stehen und vorn hilft der liebe …

… Niels – dieses Konzept klappte leider nur eine Hälfte des heutigen Spiels gegen gute Wikinger aus Berlin. Nach torlosem ersten Drittel gingen die Prellböcke durch Niels’ Premierentreffer Mitte des zweiten Drittels in Führung, diese konnten die Berliner allerdings noch im Mittelabschnitt ausgleichen. Zwei ihrer weiteren zahllosen Chancen verwerteten sie dann im dritten Durchgang zum auch in dieser Höhe verdienten 3:1-Sieg. Die Zuschauer sahen ein für die sommerlichen Temperaturen recht schnelles und faires Spiel. Danke an unsere Schiedsrichter und die Mädels an der Technik. Und vor allem rasche Genesung für Uhle, der sich leider kurz vor Schluss des Spiels ohne gegnerische Einwirkung schwer verletzte.

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – Wikinger Berlin 1:3 (0:0;1:1;0:2)

Torschütze: Niels Böttger
Zuschauer: 6
Strafen: ESV – , Wikinger 2min

13.06.2010 Nun ist die Saison vorbei

Grillen am AutoAm vergangenen Sonntag zogen die Dresdner Prellböcke endgültig einen Schlussstrich unter die erfolgreiche Saison 2009/2010. Beim Abschlusstraining auf dem Sommereis in der Trainingseishalle und anschließendem gemeinsamen Grillen mit Kindern, Frauen und Fans wurde die Spielzeit gefeiert und Vorfreude auf die neue, nun schon am nächsten Mittwoch beginnende, geschürt.

Zum “Prellbock der Saison” wurde #89 gekürt, er passte in den letzten 10 Monaten am besten auf, was so im Verein abging.
MVP der Saison wurde ganz klar #25.

Fotos gibts hier, danke an Maik. Bis Mittwoch, dann gehts wieder los.

28.03.2010 Frösche ohne Chance

Sieg gegen die FröscheIm letzten Spiel der Saison kam es noch einmal zu einem Stadtderby. Nachdem im Laufe des Winters die Frösche und die Prellböcke schon klar die Ice Pilots besiegt hatten, ging es heute um den Ehrentitel “Beste Hobbyeishockeymannschaft Dresdens 2009/2010”, die Plätze in der Dorfteichliga waren ja schon vergeben. In einem sehr fairen Spiel waren die Prellböcke von Anfang an überlegen. Viele Angriffe und gute Kombinationen konnten abgeschlossen werden und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es im Froschkasten einschlug. Nach dem 1. Drittel stand es bereits 3:0, Norman B. und zweimal Marco brachten die Prellböcke auf die Siegerstraße. Nachdem es im 2. Abschnitt nicht mit weiteren Treffern klappte, wurde dann im 3. Drittel der Sack zugebunden. Einziger Wermutstropfen vielleicht das 1:7 kurz vor Schluss, welches dem stark haltenden Jens das Shutout nahm. Der Prellböcke beenden somit die stärkste Saison der Vereinsgeschichte auf dem zweiten Platz der S-DTL mit dem besten Torverhältnis aller Mannschaften.
Danke an die Frösche für die Organisation des Spiels und an die Schiedsrichter.

Dresdner Frösche – ESV Dresden “Die Prellböcke” 1:7 (0:3;0:0;1:4)

Torschützen: Norman B., 2x Marco, Matz, Heiko, 2x Frank
Zuschauer: 52
Strafen: Frösche 6min, ESV 2min

Fotos gibts hier, auch die Tabelle und die Prellbockstatistik,

www.dorfteichliga.de

24.03.2010 122 Tage…

All unsere Zuschauer…lagen zwischen der letzten Niederlage (nach Penaltyschießen in Grimma) am 22. November 2009 und der heutigen knappen Niederlage gegen die Altlöwen. Mit 5:6 mussten sich die Prellböcke nach einem ruhigen, fairen Spiel geschlagen geben. Während der Anfang seitens der Prellböcke von Zurückhaltung geprägt war, konnte man zumindest durch wenige erfolgreiche Konter und zwei sichere Goalies den Rückstand knapp halten. Im letzten Drittel gelang dann sogar der Ausgleich zum 5:5, kurz vor Schluss konnten die Löwen dann aber doch zum verdienten Siegtor einnetzen.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – ESC Dresden “Altlöwen” 5:6 (1:2;1:2;3:2)
Strafen : natürlich gar keine
Torschützen für den ESV : 2x Karl, 2x Princess, Tom
Zuschauer : 7 (siehe Foto)
Fotos gibts hier

22.03.2010 Saison klingt mit zwei Stadtderbys aus

Noch 2 Wochen Eis in Dresden, dann gehts in die verdiente Sommerpause. Davor treffen die Dresdner Prellböcke noch einmal auf die Altlöwen vom ESC Dresden (Mi, 24.3.10) und dann am Sonntag (28.4.10) im letzten Dorfteichligaspiel der Saison auf die Dresdner Frösche. Nachdem gestern die Grimma River Rats bei den Fröschen mit 3:1 gewinnen konnten, stehen die Platzierungen in der Super-DTL bereits fest. Glückwunsch nach Grimma zum Gewinn der Meisterschaft! Die Prellböcke freuen sich über viele erfolgreiche Spiele und Platz 2.

www.dorfteichliga.de

07.03.2010 Über 100 Tage ohne Niederlage :
Achtungserfolg gegen die Haie aus dem Osterzgebirge

Am heutigen Sonntag trafen die Prellböcke vom ESV Dresden in einem Testspiel auf die White Sharks Hennersdorf. Gegen diesen Gegner kassierten die Prellböcke und auch ihre Vorgängervereine bisher ausschließlich Niederlagen, und so wäre es schon verwunderlich gewesen, die Serie von ungeschlagenen Spielen seit dem 22. November 2009 ausgerechnet heute aufrecht erhalten zu können.
Nachdem der ESV in den ersten Minuten eines temporeichen Spiels mithalten und sogar die besseren Torchancen auslassen konnte, geriet man dann doch in der 15. Minute nach einem Abwehrfehler in Rückstand, David Cerny nutzte die Freiheit eiskalt. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte dann Hennersdorf mittels Pingpong zwischen Pfosten, Latte und Goalierücken zum 2:0 durch David Frömter erhöhen, und so nahm alles seinen erahnten Gang. Allerdings traf Princess nach Vorarbeit von Tom Müller wenig später zum verdienten Anschluss, so dass es nur mit einem knappen Rückstand in die Pause ging. Chancen gab es auf beiden Seiten zur Genüge, die Spielanteile waren gleichmäßig verteilt.
Ähnlich verlief das 2. Drittel, allerdings konnten diesmal alle Angriffsbemühungen der White Sharks abgewehrt werden, Tom Müller traf gar frühzeitig zum Ausgleich.
Anfangs des Schlussabschnitts gingen dann wieder die Sharks erneut durch David Frömter in Führung, aber auch diesmal hatte die permanente Gegenwehr der Prellböcke Erfolg: Tom Müller traf erneut zum Ausgleich.
Großchancen auf beiden Seiten prägten die Schlussphase, die Goalies auf beiden Seiten konnten weitere Tore verhindern. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 3:3 auf der
Anzeigetafel.
Danke an Katja und Freddy für die souveräne Leitung des jederzeit fairen Spiels sowie den Hennersdorfer Fanblock für die Bedienung der Anzeigetafel. Wieder mal ein schönes, faires, schnelles Hobbyeishockeyspiel.
Die Prellböcke sind nun seit 105 Tagen ohne Niederlage!

ESV Dresden “Die Prellböcke” – White Sharks Hennersdorf 3:3 (1:2;1:0;1:1)
Zuschauer : 97
Strafen : ESV 0, WSH 2min
Beste Spieler : #42 Tom Müller – #39 David Frömter

20.02.2010 Revanche geglückt

Maik und SusiAm heutigen Samstag kam es in der Freiberger Arena Dresden zum Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Spitzenreiter der Super-Dorfteichliga.
Nachdem die Grimmaer am vorletzten Wochenende ihre starke Heimserie in der Liga mit einem 4:3-Erfolg gegen den SV Lauterbach fortsetzen konnten, übernahmen sie von den Prellböcken die Tabellenführung, ihnen ist der Staffelsieg in der S-DTL einen Spieltag vor Schluss kaum noch zu nehmen. Das Duell gegen die Prellböcke konnten sie im November denkbar knapp im Penaltyschießen für sich entscheiden, dieser Sieg im direkten Vergleich wird wohl am Ende bei möglicher Punktgleichheit ausschlaggebend sein. Diese Niederlage war auch die letzte, die den Prellböcken in der laufenden Saison zugefügt wurde. Wir sind nun schon seit 3 Monaten ungeschlagen!
Heute kreuzten wir in einem entspannten Testspiel auf Augenhöhe die Kellen, auch einige “Starter” kamen auf beiden Seiten zum Einsatz. Nachdem die Grimmaer ihre Anfangsüberlegenheit schon in der 6. Minute mit dem Führungstor belohnten, sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Übrigens der erste Rückstand der Prellböcke seit dem 15. November des letzten Jahres… Drei gut herausgespielte Angriffe der Prellböcke sorgten jedoch für die Wende; Rico, Princess und Stefan trafen für die Eisenbahner. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnten die Grimmaer jedoch verkürzen, nachdem sie zum Konter eingeladen wurden. Als dann im 2. Drittel gar noch der Ausgleich fiel, belagerten die River Rats pausenlos das Dresdner Tor, doch Hektor konnte gemeinsam mit seinen Vorderleuten einen Rückstand verhindern. Im letzten Drittel konnte dann Maik Hiemann bei eigener Überzahl und einer weiteren angezeigten Strafe für Grimma die erneute Führung erzielen, und als Princess, bester Prellbock des Tages, wenige Minuten später auf 5:3 erhöhte, war die Grundlage für die Revanche für die Punktspielniederlage geschaffen. Nach dem Schlusspfiff versuchten sich beide Teams nochmal im Penaltyschießen, aber auch diesen 3. Vergleich der Alleingänge konnten die Ratten für sich entscheiden, obwohl diesmal Heiko und Sven Schröder trafen.
Alles in allem wieder ein schönes Hobbyspiel, danke an Freddy von den Ice Pilots für die Spielleitung sowie Norman an der Anzeigetafel und Sven, den ersten schwäbischen Hallensprecher in Dresden. Auch die Fans um René waren wieder aktiv. Mal sehen, ob sie auch bei einer Niederlage treu bleiben :-) .

ESV Dresden “Die Prellböcke” – River Rats Grimma 5:3 (3:2;0:1;2:0)
Strafen: ESV 6min, River Rats 6min
Zuschauer: 45 (davon 13 aus Grimma)

Bilder gibts hier auch.

www.dorfteichliga.de

31.01.2010 Auch die Blauen Teufel bezwungen

Letztes Jahr in ChemnitzWieder ein Sieg für die Prellböcke ! Im vorletzten Spiel der DTL-Saison konnten die Eishockeyspieler vom ESV ihre Tabellenführung in der Super-Dorfteichliga verteidigen. Gegen starke und vor allem sehr faire Blaue Teufel aus Niederalbertsdorf konnte ein 4:1 Sieg erkämpft werden. Sehr ausgeglichen verlief der Anfang der Partie. Es gab einige Chancen auf beiden Seiten, aber die Nullen standen. In der 14. Minute konnte dann Mafiosi, erstmalig in dieser Saison im Prellbocktrikot, seine ganze Masse in einen verdeckten Schuss stecken: 1:0. Alle Gegenangriffe und vor allem Fernschüsse der Teufel endeten in der Prellbockabwehr. Ganz wichtig dann die Tore zum 2:0 kurz vor Ende des ersten Drittels durch Frank und zum 3:0 10 Sekunden vor Ende des 2. Drittels, in welchem die Niederalbertsdorfer fast durchgängig ungeheuren Druck machten, durch Jörg.
Großer Kampf auch im letzten Spielabschnitt, auch hier waren die Gäste optisch überlegen, konnten aber auch einige kreuzgefährliche Prellbockkonter überstehen. Das 4:0 3 Minuten vor Abpfiff durch Marco war dann die Entscheidung, auch wenn die Prellböcke noch das verdiente Ehrentor für die Blauen Teufel kassieren mussten.
Danke wieder an die souveränen Schiedsrichter Roger und Ivo sowie allen Helfern an Anzeigetafel und Strafbanktüren um Katja.
Großes Danke auch an die immer lauter werdenden Prellbockfans auf den Tribünen, denen wir gern einen erfolgreichen Nachmittag beschert haben.

Wir hoffen, die Niederalbertsdorfer sind wieder gut zurück gekommen und die leichte Blessur nach einem unglücklichen Bandenkontakt ist schnell wieder verheilt.
Spieler des Tages bei den Prellböcken : #74 Jörg Weihrauch

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Blaue Teufel Niederalbertsdorf 4:1 (2:0;1:0;1:1)

Torschützen: #71 Mafiosi, #33 Frank, #74 Jörg W., #89 Marco; #18 René Neumann
Zuschauer: 78

Fotos gibts zwar wieder keine, aber eine immer schönere Tabelle und die Prellbockstatistik,

www.dorfteichliga.de

17.01.2010 Taktik, Konter, Goalie, Kampf : Sieg

Am heutigen Sonntag kreuzten in der Trainingshalle der Freiberger Arena Dresden im Rahmen der Dorfteichliga die Dresdner Prellböcke erstmalig mit dem SV Lauterbach aus Crimmitschau die Kellen. Während die Prellböcke ihre gute Serie ausbauen wollten, hätten die Lauterbacher nach ihrem Erfolg am gestrigen Abend bei den Ice Pilots mit einem weiteren Sieg die Tabellenspitze übernehmen können.
Entsprechend engagiert und tempostark verlief die gesamte Partie. Fast über die kompletten 60 Minuten versuchten die Lauterbacher ihr druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen. Die Prellböcke konnten jedoch jederzeit dagegenhalten und nutzten einen ersten schnellen Gegenstoß in der 7. Spielminute durch Heiko Ay zur Führung. Die intensiven Angriffsbemühungen der Gäste zeigten dann in der 12. Minute einen kleinen Teilerfolg. Der (zumindest am Puck) beste Spieler der Gäste, Roy Kunde, zeigte eindrucksvoll, was er mal gelernt hatte. Er spielte 3 Prellbock-Spieler aus und verlud auch noch den Torhüter: 1:1. Drei Minuten später jedoch stach erneut ein Konter des ESV, Maik Hiemann ließ das Netz zappeln und sorgte für die verdiente Führung zur ersten Pause.
Das zweite und das dritte Drittel endeten zwar (nahezu) torlos, waren jedoch reich an Höhepunkten. Mehr und mehr spielte sich vor dem Prellbocktor ab, allerdings konnte die aufmerksame Abwehr und der sichere Goalie den Traum vom nächsten Sieg immer mehr der Realität näher kommen lassen. Eigene Chancen, auch ein Penalty, konnten nicht untergebracht werden. So wurde bis zum Ende gekämpft, ohne jemals ernsthaft zittern zu müssen. Das Empty Net Goal von Heiko 30 Sekunden vor Ende ermöglichte eine entspannte letzte halbe Minute und die Freudentraube nach dem Abpfiff. Eine perfekte Einstellung durch den Trainer und der leidenschaftliche Kampf sowie die Unterstützung für den Nebenmann sorgen eben auch gegen einen optisch überlegenen Gegner für Erfolg.

Danke an die souveränen Schiedsrichter Roger und Ivo, denen von beiden Mannschaften keine übergroßen Anstrengungen abverlangt wurden, sowie allen Helfern an Anzeigetafel und Strafbanktüren um Katja.

Wir hoffen, die Lauterbacher sind wieder gut zurück gekommen.
Beste des Tages :
-Mannschaft: Prellböcke
-Spieler: #10 Heiko
-Goalie: #54 Thomas
-Trainer: #25 Gert

ESV Dresden “Die Prellböcke” – SV Lauterbach 3:1 (2:1;0:0;1:0)

Torschützen: #10 Heiko Ay (2), #15 Maik Hiemann; #86 Roy Kunde
Zuschauer: 30…57

Fotos gibts zwar keine, aber eine schöne Tabelle und die Prellbockstatistik,

www.dorfteichliga.de

09.01.2010 Zäher Start ins neue Jahr

In der Freiberger Arena Dresden starteten die Dresdner Prellböcke am Abend mit einem Freundschaftsspiel ins Jahr 2010. Am Ende konnten die Freitaler Pinguine nach einem heftigen Zwischenspurt zu Beginn des letzten Drittels zwar klar mit 9:4 (2:2;1:1;6:1) bezwungen werden, jeder Einzelne konnte aber registrieren, was in den nächsten entscheidenden Ligaspielen noch verbessert werden muss.
Danke an Freddy, der kurzfristig als souveränder Schiedsrichter eines fairen Spiels einsprang sowie die ca. 49 Zuschauer.

Tore für den ESV: Maik H. (3), Karl (2), Hartmut, Philipp, Frank, Tommy

24.12.2009 Frohes Fest

Weihnachtsfeier

”Geschwind mit Scheibe Richtung Tor,
doch wieder kommt ein Pfiff zuvor.
Huch – was war denn jetzt schon wieder ?
Der Abseitsmaik war bisschen früh da….”

#14 zum Weihnachtsmann,19.12.2009

 

20.12.2009 Vereinsjugend zu Gast beim Spitzenreiter

Weihnachtsfrau

Am Sonntag, den 20.12.2009, findet das diesjährige Weihnachtseislaufen für die Vereinsjugend des Eisenbahnersportvereins Dresden statt.
Von 11:30 Uhr bis 13 Uhr steht die Freiberger Arena der ESV-Jugend zur Verfügung. Eishockey zum Ausprobieren und “Schießen auf einen richtigen Goalie” werden wieder sehr beliebt sein.
Am Samstag davor trifft sich die Abteilung Eishockey des
ESV, auch Prellböcke genannt, zum familiären Weihnachtstraining mit anschließendem Weihnachtsmannempfang in der Auszeit.

www.esv-dresden.de

12.12.2009 Die Nr. 1, die sind jetzt wir

Am heutigen Samstag, den 12.12.2009, kam es zur besten Eishockeyzeit ab 12:30 Uhr zum ewigen Duell der beiden Dresdner Mannschaften Prellböcke vs. Ice Pilots. Während die beiden Spiele beim DTL-Stadtpokal im September und beim Turnier “100 Jahre Eishockey in Dresden” an die Piloten gingen, konnten sich die Prellböcke beim Vergleich der Anschlusskader im September durchsetzen. Im wichtigsten Duell des Jahres setzten sich heute die Prellböcke ungefährdet mit 5:2 (1:1;3:1;1:0) durch. René B. konnte schon in der 7. Minute seinen immer größer werdenden Torriecher zeigen und schoss die Prellböcke verdient in Führung. Nachdem einige Chancen zum  Resultatsausbau ausgelassen wurden, erzielte André Ziegenbalg den Ausgleich. Auch das zweite Drittel verlief recht ausgeglichen, allerdings konnten die Prellböcke eigene Druckphasen in Tore ummünzen. Daniel,Karl und Princess sorgten für die Vorentscheidung, ohne sich durch den zwischenzeitlichen Anschluss durch Martin Kusch irritieren zu lassen. Im letzten Drittel versuchten die Ice Pilots durch den ausschließlichen Einsatz der ersten beiden Reihen an Qualität zu gewinnen, liefen sich aber immer wieder an den stabilen Prellböcken fest, daher sicher auch der Name. Spätestens bei Hektor im Tor war Endstation. In der letzten Minute dann noch das Empty Net Goal von Princess zum verdienten 5:2-Sieg. Spitzenreiter mindestens für eine Nacht in der S-DTL und die Nr. 1 in Dresden 2009, was will man mehr…
Am fairsten Spiel in der Geschiche der Prellbock-Pilots-Duelle hatte sicher auch das Schiedsrichtertrio mit Roger, Andreas und Thomas seinen Anteil. Danke an Katja an der Uhr und Maik an den Strafbanktüren und dem Fotoapparat : Bilder gibts hier.

Beste Spieler : #21 Princess und #35 Freddy
Strafen : ESV 10min, Pilots 6min

Zuschauer : 35

Super-Dorfteichliga, Tabelle, Prellbockstatistik

22.11.2009 Ganz großes Kino in Grimma

PenaltytorDie durch zahlreiche Krankmeldungen etwas geschwächten Spieler vom ESV Dresden kämpften am Abend bravourös gegen gut aufspielende River Rats. Zwar reichten die zwischenzeitlichen Prellbock-
Führungen zum 3:0, 4:2 und 5:3 nicht zu einem Sieg. Aber in einer an Spannung nicht zu überbietenden Schlussphase zeigten beide Teams großen Kampf und trennten sich am Ende leistungsgerecht 5:5 (2:3;0:0;3:2). In einer Partie mit einigen recht kuriosen Toren und stimmgewaltigen knapp 100 Zuschauern wurde Hobbyeishockey vom Feinsten geboten. Hart aber respektvoll gingen die Spieler beider Mannschaften miteinander um.
Danke auch an die Schiedsrichter, die sich tapfer durch die wohl bisher anspruchsvollste Aufgabe ihrer jungen Karriere kämpften und denen es auch oft nicht leicht gemacht wurde.
Den Zusatzpunkt im Penaltyschießen sicherte sich nach je 6 Schützen Grimma. Bester Spieler bei den Prellböcken war #82 Torsten Schölzel, die Tore schossen #4 René (2), #12 Carsten (2) und #2 Philipp, im Penaltyschießen traf #85 Norman B.
Der passende Spielbericht steht auf der Homepage der Rats. Und auch der Spielbericht von Muldental TV in wieder online. Der geneigte Hobbyschiedsrichter kann beim ersten Tor der Grimmaer erahnen, wie schwierig die Entscheidung “Hoher Stock” oder “Handtor” im Spiel zu fällen ist. Im Videobeweis ist alles eindeutig :-).

Coole Fotos auch auf http://rats-hockey.jimdo.com/ und hier.

Super-Dorfteichliga, Tabelle, Prellbockstatistik, Zeitungsbericht in Grimma

15.11.2009  Gelungene Premiere

Kieselstein Cracks Chemnitz zu Gast bei den Prellböcken – diese Paarung gabs noch nie in der über hundertjährigen Eishockeygeschichte im sächsischen Raum. Am heutigen Sonntag kam es erstmalig zu dieser Begegnung der beiden Spitzenreiter in der laufenden Super- bzw. Extra-Dorfteichliga-Gruppe, wobei der Extraligist seiner klaren Favoritenrolle gerecht wurde. Die technisch versierten Chemnitzer siegten in einem fairen Spiel mit 8:3 (2:1;4:0;2:2). Interessanterweise konnten die Prellböcke das Spiel bis zur 17. Minute ausgeglichen gestalten, mussten dann aber bei eigener Überzahl innerhalb von 22 Sekunden einen Doppelschlag hinnehmen. 2x Maik H. und Heiko trafen für den ESV, bei Chemnitz trugen sich 7 verschiedene Schützen ein, nur Aumi traf doppelt.

Beste Spieler : #85 Norman Bradler und #24 Karsten Stiegler
Strafen : ESV 6min, KCC 8min

Zuschauer : schwankend zwischen 16 und 43

Ein paar Bilder gibts hier auch, danke Tom.

7.11.2009 100 Jahre Eishockey in Dresden

100 Jahre Eishockey in DresdenIm Rahmen der Feierlichkeiten “100 Jahre Eishockey in Dresden” kam es am heutigen Samstag zu einem Kurzturnier der Dresdner Hobbymannschaften.

Die Auswahl der Prellböcke konnte dabei eine Mannschaft der Dresdner Frösche mit 8:2 (3:0;5:2) bezwingen. Gegen die Dresdner Ice Pilots wurde mit 1:4 (1:3;0:1) verloren.

Jörg Weihrauch konnte seine ersten beiden Tore im Trikot der Prellböcke erzielen. René Böhme traf gar dreimal. Gert (2), Stefan und Steffen waren die weiteren Torschützen.

Danke an die Traditionsmannschaft des ESC Dresden für die Organisation dieses Turnieres.

Ein paar Bilder dank Torsten gibts hier.

1.11.2009 Eisenbahner überfahren Frösche

Frosch am BodenAm heutigen Nachmittag konnten die Prellböcke vom ESV Dresden die Dresdner Frösche in einem meist entspannten Testspiel klar mit 6:1 (1:0;4:1;
1:0) bezwingen. Es dauerte zwar bis zur 14. Minute, bis Daniel mit schönem Schlagschuss für die Führung sorgte, aber insbesondere der Doppelschlag kurz nach dem ersten Wechsel brachte die Prellböcke klar auf die Siegerstraße.
Beste Spieler waren Till bei den Fröschen und Sven Nagel auf seiner neuen Position bei den Prellböcken.

Danke an Katja und René für die Zeitnahme und das Strafbanköffnen sowie an Roger für die souveräne Leitung. Er hatte auch die Szenen unter Kontrolle, in denen der eine oder andere (vor allem der eine Grüne) nicht wusste, dass Faustkämpfe in Hobbyeishockeyfreundschaftsspielen nichts zu suchen haben.

Torschützen für den ESV : 2x Daniel, Stefan, Karl, Matz, Gert
Strafminuten : je 10
Zuschauer : 54

René hat auch noch ein paar schöne Bilder gemacht, die gibts hier.

Am Abend trafen dann in Grimma die beiden Staffelfavoriten der Super-Dorfteichligaaufeinander. Durch den nur knappen Sieg der Grimma River Rats gegen die Ice Pilots Dresden behalten die Prellböcke die Tabellenführung. Somit kommt es am 22.11. in Grimma zum Spitzenspiel der
S-DTL.

27.10.2009 Ereignisreicher November

Obwohl wir nun schon wieder seit fast 12 Wochen auf dem Eis stehen, beginnt der Winter jetzt erst so richtig. Im November werden die Prellböcke 2 Testspiele, 1 Dorfteichligaspiel und ein Hobbyturnier im Rahmen der Feierlichkeiten “100 Jahre Eishockey in Dresden” bestreiten.
Den Auftakt bildet am Sonntag, 1.11., das Spiel gegen die Dresdner Frösche. Um 13:15 Uhr beginnt die Eiszeit in der Trainingseishalle der Freiberger Arena.

Alle Termine stehen unter “Termine”, wo sonst.

11.10.2009 Erfolgreicher DTL-Start: Spitzenreiter

Im dritten Jahr ihres Bestehens konnten die Prellböcke endlich mit einer Tradition brechen. Nachdem in den Jahren zuvor die beiden ersten Ligaspiele immer verloren gingen, konnten am heutigen Abend die Punkte aus dem Chemnitzer Küchwald entführt werden.
Trotz (oder gerade wegen?) einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Umstellungen schlug der ESV die Mühlau Mammuts mit 11:6. Alle drei Reihen zogen über das gesamte Spiel hinweg die taktische Marschroute durch und ließen nie Zweifel am Prellbock-Sieg. Daniel mit 4 Toren und 3 Assists (sowie einer Menge weiterer Chancen) trug sich am öftesten ins Protokoll ein. Beide Torhüter konnten noch je einen Penalty parieren.
Das sehr faire Dorfteichligaspiel ohne bösartige Fouls hatte der gute Schiedsrichter jederzeit unter Kontrolle. Dank an ihn und die Mühlauer für die Organisation.

Mehr Infos zur Dorfteichliga auf der aktualisierten DTL-Seite.
Alle Ergebnisse und die Tabelle der Super-Dorfteichliga gibts hier, die diesjährige Prellbockstatistik ist auch aktuell.

Mühlau Mammuts – ESV Dresden “Die Prellböcke” 6:11 (1:1;2:4;3:6)
Torschützen für den ESV : Daniel 4x, Heiko 2x, Maik H. 2x, Karl 2x, Sven N.
Zuschauer : 30
Strafen : MM 10, ESV 6

Ein paar Bilder dank Renés Kumpels (auch danke fürs Tore Aufschreiben) gibts hier.

5.10.2009 Erfahrung setzt sich durch

Am heutigen Abend unterlagen die Prellböcke in einem entspannten Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des ESC Dresden knapp mit 4:8.

Die Prellböcke konnten das Spiel erstaunlich lange offen gestalten, dann setzte sich jedoch trotz großem Kampf die bessere Technik, Spielanlage und Kondition durch. In einem abwechslungsreichen und fairen Spiel gab es viele Chancen auf beiden Seiten, am Ende siegte verdient die reifere Mannschaft. Danke an den ESC für die Eiszeit und die Schiedsrichter.

ESC Dresden “Alte Herren” – ESV Dresden “Die Prellböcke” 8:4 (0:2;3:1;5:1)
Torschützen für den ESV : Frank 2x, Karl, Stefan
Zuschauer : 8
Strafen : ESCD 4, ESV 2

Ein paar Bilder aus dem Hiemannschen Familienalbum gibts hier.

Am Sonntag startet die Dorfteichliga 2009/2010.
18:45 Uhr wird das Spiel gegen die Mühlau Mammuts in der Chemnitzer Eissporthalle angepfiffen; Eiszeit ab 18:30 Uhr, wir treffen uns spätestens 18 Uhr vor Ort.

27.09.2009 Haifische vs. Prellböcke

Am heutigen Sonntag kam es in der Freiberger Arena Dresden zum ersten Aufeinandertreffen überhaupt der Dresdner Prellböcke vom Eisenbahnersportverein und der White Sharks aus Hennersdorf. Die Vorgängerteams der Prellböcke, Hartholz Hainsberg und die Radeberg Smilers, lieferten sich schon einige Duelle mit dem amtierenden Dorfteichliga-Meister aus dem Erzgebirge.
Der freundschaftliche Vergleich in der Trainingseishalle endete 5:8. In einem extrem fairen Spiel konnten die Haie den frühen (nach 2min) Vorsprung der Eisenbahner erst nach 15 Minuten ausgleichen, sie gingen kurz vor Ende des ersten Drittels erstmalig in Führung und ließen dann höchstens Anschlusstreffer der Prellböcke zu.
Neben den erfolgreichen Angreifern auf beiden Seiten ( Mezy, David, Gert, Frank) zeichneten sich die beiden Goalies Jens Drechsler und Thomas Georgi als beste Spieler ihrer Mannschaften aus.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – White Sharks Hennersdorf 5:8 (1:2;2:3;2:3)
Strafminuten: ESV 2, Sharks 2

Torschützen für die Prellböcke: 2x Gert, René B., Karl, Frank
Torschützen für die Sharks: 4x Zdenek M., 2x David C., Erik, Michal

Ein paar Bilder von Maik gibts hier.
Danke an Roger und Michéle fürs Pfeifen und die Mädels beider Mannschaften für die Zeitnahme.

18.09.2009 Update: Dorfteichliga

Die Saale Bulls Halle 1c haben nun doch ihren Start in der diesjährigen S-DTL abgesagt. Da allerdings die SV Lauterbach/Crimmitschau erstmalig teilnimmt, bleibt es bei 7 teilnehmenden Mannschaften und somit 6 Spielen.

Die Super-Dorfteichliga 2009/2010 bestreiten folgende Mannschaften:

Dresdner Ice Pilots
Dresdner Frösche
Blaue Teufel Niederalbertsdorf
River Rats Grimma
Mühlau Mammuts
ESV Dresden “Die Prellböcke”
SV Lauterbach/Crimmitschau

Die ersten Termine für die Prellböcke stehen auch fest. Alles unter den Terminen und im Kalender.

12.09.2009 Erster Saisonsieg

6 Tage nach der eher wenig überzeugenden DTL-
Stadtmeisterschaft kamen die Prellböcke vom ESV Dresden zum ersten Saisonsieg. Die 1b der Dresdner Ice Pilots konnte sicher mit 8:3 bezwungen werden. Auch bei den Prellböcken kamen einige Spieler zum Einsatz, die letzte Woche nicht zum Zug kamen.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Dresdner Ice Pilots 1b  8:3 (3:1;2:0;3:2)
Strafminuten: ESV 8, Pilots 12

Torschützen für die Prellböcke: Uhle, 2x Maik H., Princess, Stefan, Gert, 2x Karl

Ein paar Bilder von Katja (auch danke für die Zeitnahme) gibts hier.

06.09.2009 DTL-Stadtmeisterschaft: Null Tore, Null Punkte, Nix…

Recht gleichmäßig schwach absolvierten die Prellböcke den Saisonauftakt. Alle 3 Spiele bei der DTL-
Stadtmeisterschaft gingen 0:2 verloren.
Es ist noch einiges zu tun.

Zum besten Prellbock-Spieler wurde Marco Meiling gewählt.

ESV – Packeis 0:2
ESV – Ice Pilots 0:2
ESV – Frösche 0:2

Gratulation an die Ice Pilots zum Gewinn des Pokals, danke an die Frösche für die Organisation und die Schiris fürs gute
Pfeifen.

Ein paar Bilder von Katja und Maik gibts hier.

05.09.2009 Ligatagung: Dorfteichliga

Die Super-Dorfteichliga 2009/2010 bestreiten folgende Mannschaften:

Dresdner Ice Pilots
Dresdner Frösche
Blaue Teufel Niederalbertsdorf
River Rats Grimma
Mühlau Mammuts
ESV Dresden “Die Prellböcke”
Saale Bulls Halle 1c (noch unter Vorbehalt)

Wir einigten uns auf eine Einfachrunde (egal, ob mit 6 oder 7 Mannschaften).

Die ersten Termine für die Prellböcke stehen auch schon fest. Ebenso konnten während der Tagung einige interessante Testspiele vereinbart werden. Alles unter den Terminen und im Kalender.

26.08.2009 Erste Bewährungsproben

An den ersten beiden Septemberwochenenden können die Prellböcke zeigen, was sie in den ersten 4 Wochen Training der neuen Saison gelernt haben.
Am Sonntag, den 6. September, kommt es ab 16 Uhr in der Trainingshalle der Freiberger Arena zur Neuauflage des DTL-Stadtpokal-Turniers. Dabei spielen wir gegen den Veranstalter und Pokalverteidiger Dresdner Frösche, gegen die Ice Pilots Dresden und gegen Packeis Mühlbach (jeweils 25min durchlaufend):

16.00 – 16.10 Uhr   Warmlaufen (Spiel 1)
16.15 – 16.40 Uhr   Dresdner Frösche – Dresdner Ice Pilots
16.45 – 16.55 Uhr   Warmlaufen (Spiel 2)
17.00 – 17.25 Uhr   Packeis Mühlbach – Prellböcke
Eiserneuerung
17.40 – 18.05 Uhr   Dresdner Ice Pilots – Prellböcke
18.10 – 18.35 Uhr   Packeis Mühlbach   – Dresdner Frösche
Eiserneuerung
18.50 – 19.15 Uhr   Dresdner Ice Pilots – Packeis Mühlbach
19.20 – 19.45 Uhr   Prellböcke                – Dresdner Frösche

Am Wochenende darauf kommen all die zum Einsatz, die auf Grund der großen Mannschaftsstärke der Prellböcke zum Stadtpokal nicht eingesetzt werden können. Nach dem gleichen Prinzip werden die Ice Pilots Dresden eine Mannschaft zusammen stellen. Am Samstag, den 12. September, trifft man sich auf dem Eis in der Freiberger Arena ab 17:30 Uhr zum Vergleich.

17.08.2009 Regeländerungen

Zur neuen Saison wurden durch den Weltverband IIHF 3 Eishockeyregeln modifiziert, die so sicherlich auch in der Dorfteichliga und bei unseren Testspielen zur Anwendung kommen.

Regeländerungen

08.08.2009 Das erste Training ruft

Nach der kurzen Pause, die einige Prellböcke doch tatsächlich für Urlaub oder zum Inlinehockeyspielen genutzt haben, gehts am nächsten Mittwoch wieder los.
Die ersten Trainingstermine stehen fest. Am 6. September haben die Dresdner Frösche wieder zum traditionellen Saisonauftakt, dem Turnier um die DTL-Stadtmeisterschaft, eingeladen.

25.05.2009 Kurze Sommerpause für die Prellböcke

Nach der langen Eishockeysaison 2008/2009 treten die Prellböcke im Sommer ein wenig kürzer. Leichtes Inlinehockeytraining findet regelmäßig in Radeberg statt. In diesem Jahr wurde keine eigene Mannschaft für die Parkplatzliga gemeldet, allerdings sind einige Prellböcke in anderen Teams aktiv.

Voraussichtlich am 12. August 2009 treffen wir uns schon zum ersten Eistraining wieder.

Die Saison 2008/09 zum Nachlesen und Anschauen gibts im Archiv und auf derBilderseite.

Immer wieder interessant auch die Entstehungsgeschichte der Prellböcke und deren Vorgängerteams.

Kommt verletzungsfrei über den Sommer und schreibt mal was ins Gästebuch.