2010/11

NEWS der Saison Nr. 4: 2010/2011

14.05.2011 Abschlussfeier 

Perfekte TechnikBei strahlend blauem Himmel feierten die Prellböcke den Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison. Leichter Bewegung auf synthetischem Eis folgten lukullische Freuden und die Ehrung der Spieler der Saison:

Bester Spieler: #15 Maik
Wertvollster Spieler: #54 Thomas
Aufsteiger der Saison: #44 Johannes
Prellbock des Jahres: #4 René B.

Alle Bilder gibts hier.

 

17.04.2011 Überzeugender Sieg im letzten Saisonspiel in Weißwasser

Frohe OsternBevor es am Nachmittag zum Saisonabschlussgrillen ins Goaliehaus nach Hellerau ging, besiegten die Prellböcke im Fuchsbau in Weißwasser überraschend klar die Bautzen Huskies mit 8:4. In einem gutklassigen und fairen Spiel konnte der ESV die taktische Marschroute konsequent umsetzen und die permanenten Angriffsversuche der Huskies abwehren sowie eigene Chance nutzen. Danke an die Huskies für das schöne Spiel zum Saisonabschluss sowie den guten Schiedsrichter, der allein alles jederzeit im Griffe hatte. Kommt alle gut über den Sommer, Ende August gehts wohl weiter!

Und erstmal Frohe Ostern!

EHV Bautzen Huskies – ESV Dresden “Die Prellböcke” 4:8  (2:4;0:2;2:2)

Strafen: EHV 4min – ESV 4min
Zuschauer: 21

Torschützen für den ESV #10 Heiko, #77 Daniel, #33 Frank, #82 Philipp (3), #23 Rico, #4 René B.
Bester Spieler heute bei den Prellböcken: #23 Rico

03.04.2011 Kieselstein-Cracks holen den Titel

KCC-PBDDHeute abend stieg in der Trainingseishalle der EnergieVerbund-Arena Dresden das Finale der diesjährigen Dorfteichliga. Die beiden Staffelsieger, aus dem Osten die Prellböcke vom ESV Dresden und aus dem Westen die Kieselstein-Cracks Chemnitz, setzten sich in den Halbfinalspielen durch und erreichten verdient das Endspiel.
Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, allerdings konnten beide Goalies noch nicht überwunden werden. Später geriet dann aber im zweiten Drittel einige Male die Ordnung in der Dresdner Hintermannschaft durcheinander, die Chemnitzer netzten zweimal ein. Als dann Anfang des letzten Drittels schon nach wenigen Sekunden mit dem 3:0 alle Vorsätze der Prellböcke fast schon über den Haufen geworfen werden mussten und später auch noch das 4:0 fiel, war das Spiel entschieden. Der ESV konnte noch das 1:4 erzielen und sich bis zum Schluss viele Torchancen erarbeiten. Der Sieg für die Chemnitzer war am Ende jedoch genauso ungefährdet wie verdient. Spieler, die Eishockey gelernt haben, und die zwingendere Spielanlage machten den Unterschied. Herzlichen Glückwunsch ans Aumis Truppe!
Neben der DTL-Ost-Meisterschaft kam nun noch die Vizemeisterschaft der Dorfteichliga 2010/2011 hinzu, dafür wurden die Prellböcke nach Spielschluss zurecht von den Fans gefeiert. Die Mannschaft bedankt sich hiermit für die Unterstützung während dieser bisher erfolgreichsten Saison in der jungen Vereinsgeschichte.
Leider verletzten sich 2 Spieler der Kieselstein-Cracks unglücklich, gute Besserung!

Danke an die zwei sehr guten Finalschiedsrichter Philipp und Silvio, an Katja und Tom an der Technik und alle Fans aus Chemnitz und der Prellböcke, die dieses Finalspiel zu einem Höhepunkt der DTL-Saison werden ließen.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Kieselstein-Cracks Chemnitz 1:4  (0:0;0:2;1:2)

Strafen: ESV 6min –  Kieselstein-Cracks Chemnitz 8min
Zuschauer: 73

Torschütze für den ESV #77 Daniel
Bester Spieler heute bei den Prellböcken: #88 Sven S.

ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

21.03.2011 Schöne Lehrstunde

Altlöwen DresdenAm heutigen Abend konnten sich die Altlöwen des ESC Dresden in einem fairen 3x30min-Spiel gegen die Prellböcke durchsetzen. Die Prellböcke hatten zwar in allen Dritteln mehrere große Chancen, konnten diese aber selten nutzen. Die Altlöwen spielten ein feines Kombinationseishockey herunter und trafen regelmäßig. Im letzten Drittel konnten die Mannen um René Kraske dann auch noch ihre konditionellen Vorteile ausspielen, die sie vermutlich in der 20..30 Jahre längeren Trainingszeit herausgearbeitet hatten. Wenn wir erstmal so alt sind…… Danke an Katja und Rainer fürs Pfeifen und beiden Mannschaften für das gute Spiel.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – ESC Dresden “Altlöwen” 2:10 (0:2;1:2;1:6)
Tore ESV: #89 Marco, #4 René
Strafen: ESV 0 – ESC 1min
Zuschauer: 5
Bester Spieler heute bei den Prellböcken: #62 Steffen

06.03.2011 DTL-Play-offs : Halbfinalsieg gegen den SV Lauterbach

Prellböcke besiegen LauterbachLeider dauerte die Partie der Prellböcke gegen den SV Lauterbach/Crimmitschau nur knapp 59 Minuten. Bis dahin schoss am heutigen Sonntag in der EnergieVerbund-Arena Dresden der ESV Dresden im Halbfinale der Dorfteichliga im einem kampfbetonten und gutklassigen Hobbyeishockeyspiel einen sicheren 4:1-Vorsprung heraus. Doch leider gingen dann einigen Spielern kurz vor Schluss die Sicherungen durch. Bei angezeigter Strafe gegen die Prellböcke dachte fast die komplette Lauterbacher Mannschaft, den sehr guten Schiedsrichtern durch Selbstjustiz zur Seite stehen zu müssen. Hätten die Schiries die fälligen Strafen, insbesondere für Verletzung der Regeln 564 und 593, ausgesprochen, hätten die Lauterbacher keine spielfähige Mannschaft mehr aufs Eis bekommen. Der Abbruch 96 Sekunden vor Schluss war folgerichtig und vernünftig, das Spiel war vorher entschieden. Die Prellböcke spielten diszipliniert die von Trainer Gert vorgegebene Taktik herunter und ließen sich auch nicht durch den kurzzeitigen Rückstand im ersten Drittel aus der Bahn werfen.
Bester Spieler auf Seiten der Prellböcke #23 Rico.
In zwei Wochen entscheidet sich dann, wer der Finalgegner der Prellböcke sein wird. In Chemnitz treffen die Kieselsteine und Grimma aufeinander.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – SV Lauterbach 4:1  (1:1;2:0;1:0)

Strafen: ESV 12min+5min+Spieldauer –  SV Lauterbach 8min+Provokation Spielabbruch
Zuschauer: 56

Torschützen für den ESV #25 Philipp, #12 Niels, #71 René S., #21 Princess

Ein paar schöne Bilder gibts hier, die doch viele wichtige Fragen beantworten: Wieviele Zuschauer waren wirklich da? Was trinkt der Heiko vor dem Spiel? Danke, Carsten.

ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

27.02.2011 Eishirsche klar geschlagen

Am heutigen Sonntag empfingen die Prellböcke zu einem letzten Test vor den Dorfteichliga-Endspielen (Halbfinale am Sonntag, 6.3.2011, 18:30 Uhr in der Arena) einen bisher unbekannten Gegner: In der EnergieVerbund-Arena gastierten die Sebnitzer Eishirsche, die sowohl in der letzten Saison als auch in diesem Jahr (in Spielgemeinschaft mit den Spitzer Eiseiligen) die Ostsächsische Hobbyliga gewannen. Die Prellböcke beherrschten das Spiel jederzeit und schossen einen ungefährdeten 11:3-Sieg heraus. Danke an die Schiris Katja und Silvio, beide Mannschaften machten es ihnen mit ihrer üblich fairen Spielweise leicht. Leider haben sich trotzdem 3 Eishirsche verletzt, gute Besserung und schnelle Rückkehr aufs Eis!

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Sebnitzer Eishirsche 11:3  (6:1;1:2;4:0)

Strafen: ESV Dresden 8min –  Eishirsche 2min
Zuschauer: 39

Torschützen für den ESV #15 Maik (2), #77 Daniel (2), #71 René S., #16 Sven N., #14 Karl (2), #21 Princess, #35 Matz, #99 Hannes

Bester Prellbockspieler des Tages: #21 Princess

07.02.2011 7:3-Siege sind immer wieder schön

Am heutigen Abend traten die Prellböcke vom ESV Dresden zum jederzeit fairen Freundschaftsspiel gegen die Freitaler Pinguine im Hains an.
Es galt, die 2:4-Schlappe vom Neujahrswochenende zu korrigieren, und dies gelang bravourös. Mit ruhigem Spielaufbau und mittelprächtiger Chancenverwertung wurde bis kurz vor Schluss eine 7:0-Führung herausgeschossen. In den letzten 5 Minuten konnten die tapfer kämpfenden Pinguine noch Ergebniskosmetik betreiben, nachdem ihr Trainer schon entnervt nach Hause gegangen war :-).
Danke an die Schiris Katja und Maik. Bester Spieler im Prellbocktrikot: #44 Johannes.

Freitaler Pinguine – ESV Dresden “Die Prellböcke”  3:7 (0:3;0:3;3:1)

Torschützen für den ESV: #89 Marco (3), #12 Carsten, #71 René, #14 Karl (2)
Strafen: Freital –  , ESV 2min

30.01.2011 Es ist vollbracht : Der ESV ist Meister

Prellböcke vs. Ice PilotsAm heutigen Nachmittag gewannen die Prellböcke vom ESV Dresden ihr letztes Spiel der Dorfteichliga Ost 2010/2011 gegen die Dresdner Frösche mit 7:3 und sicherten sich somit den Staffelsieg und das Heimrecht für das Halbfinale gegen den 2. der Staffel West.
In einem sehr fairen und gutklassigen Spiel zeigten die Frösche, warum sie gegen die anderen Konkurrenten (Pilots, Grimma) schon gewinnen konnten. Allerdings konnten sie nach eigener Führung, glücklich durch ein Eigentor der Prellböcke erreicht, das Aufbäumen des ESV nicht verhindern. 3 Tore noch im ersten und dann im letzten Drittel sowie eins kurz vor Schluss des Mitteldrittels entschieden die diesjährige Liga.
Bester Spieler des Tages und auch Torschützenkönig der Saison: #15 Maik

Dresdner Frösche – ESV Dresden “Die Prellböcke” 3:7  (1:3;0:1;2:3)

Strafen: Frösche 6min –  ESV Dresden 12min
Zuschauer: 67 … 159

Torschützen für den ESV #15 Maik (3), #10 Heiko, #89 Marco, #71 René S., #77 Daniel

Ein paar schöne Bilder von Maik gibts hier, FP von den Pilots hat diese Galerie angelegt, danke an beide.

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

22.01.2011  727 Tage

Prellböcke vs. Ice PilotsAm Abend gewannen die Ice Pilots ihr letztes Spiel der diesjährigen DTL-Staffel Ost am Ende verdient mit 6:3 (0:1;1:1;5:1) bei den Prellböcken und bewahrten damit der Meisterschaft vor den beiden letzten Spielen (Frösche gg. Prellböcke und Grimma gg. Frösche) die Spannung.
In einem angenehm fairen Spiel (mit den besten Schiris der Liga – danke an Philipp und Roger) konnten sich die Prellböcke zwar bis zum Beginn des letzten Drittels eine 3:1-Führung erarbeiten, 5 Tore der Ice Pilots innerhalb von nur 7 Minuten drehten das Spiel dann noch komplett. “Das gibts nur im Eishockey”, sagte der Pilotentrainer beim anschließenden gemeinsamen Kabinenbier und war einmal mehr überzeugt, die richtige Sportart gewählt zu haben.
Die Prellböcke benötigen aus der letzten Partie am nächsten Sonntag gegen die Frösche nun noch einen Punkt zum Staffelsieg. Falls dies nicht gelingt – sind wir Zweiter und fahren im Halbfinale nach Chemnitz zu den Kieselsteinen, ansonsten dürften voraussichtlich die Sportsfreunde vom SV Lauterbach der Gegner sein.
Das letzte Meisterschaftsspiel der Prellböcke, in welchem kein einziger Punkt geholt wurde, fand übrigens am 25. Januar 2009 statt. Nach 727 Tagen ging diese Serie nun zu Ende.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Ice Pilots Dresden 3:6  (1:0;1:1;1:5)

Strafen: ESV Dresden 10min –  Ice Pilots 12min
Zuschauer: 67

Torschützen für den ESV #15 Maik, #10 Heiko, #33 Frank
Bester Prellbockspieler des Tages: #35 Matz

Ein paar schöne Bilder gibts auf der Pilotsseite, eigene folgen demnächst.

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

02.01.2011 Mit einer Niederlage ins neue Jahr

Das 2:2 durch #71

 

 

 

 

Das Jahr 2011 war keine 40 Stunden alt, da durften die Prellböcke schon wieder ran. Mit den Freitaler Pinguinen gastierte eine Mannschaft in der EnergieVerbund-Arena, welche schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Dorfteichliga spielt. Dass sie dort keine Probleme hätten
mitzuhalten, zeigten sie am heutigen Nachmittag beim verdienten 4:2-Sieg über die Prellböcke, die im Aufgalopp des Jahres 2011 gezeigt bekamen, was bis zu den entscheidenden Ligaspielen noch zu tun ist. Die beiden Tore für den ESV schoss der beste Spieler des Tages auf Seiten der Roten, #71 René S.
Philipp leitete gewohnt souverän ein faires Spiel, Strafen gab es nur für Wechselfehler.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Freitaler Pinguine 2:4  (0:1;2:1;0:2)

Strafen: ESV Dresden 2min –  Freital 2min
Zuschauer: 47

Torschützen für den ESV #71 René S. (2)

19.12.2010 Prellböcke mit historischem Sieg

Grimma River RatsKurz vor Weihnachten, am heutigen 4. Advent,  empfingen die Prellböcke in der Trainingseishalle der EnergieVerbund-Arena Dresden zum Spitzenspiel der Staffel Ost der Dorfteichliga den bisherigen Führenden, die River Rats aus Grimma.
Diesmal gleich vorab großen Dank an alle, die einen denkwürdigen Eishockeyvormittag stattfinden ließen: Katja und Andreas, die ein faires Spiel souverän leiteten, Tom, Steffen, Maik und die Mädels an der Technik, die vielen Zuschauer vom ESV Dresden, die schon vor ihrem Weihnachtseislaufen die Prellböcke anfeuerten, die Grimma River Rats, die trotz der klaren Niederlage ohne Frust und Strafzeit fair und jederzeit mit eigenen Chancen weiterkämpften.
Nachdem die Ratten in den letzten Jahren die Ligaspiele gegen den ESV für sich entscheiden konnten, hätten sie diesmal mit einem Sieg die Vorentscheidung um den Staffelsieg herbeiführen können. Allerdings hielten sie nur in den ersten 29 Minuten der Begegnung die Partie offen. Die Prellböcke gingen zum Ende des 1. Drittels mit 2:0 in Führung, bis dahin und auch danach wurden sämtliche Angriffe der Grimmaer abgewehrt und alle Fernschüsse entschärft. Das 3:0 durch den Prellbock-Spieler des Tages, #15 Maik, brachte dann jedoch die Vorentscheidung. Konsequente Abwehrarbeit und recht gute Chancenverwertung bescherten dann den Prellböcken den höchsten Sieg in der jungen Vereinsgeschichte, und das gegen einen wirklich stark gegenhaltenden Gegner:

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Grimma River Rats 12:0  (2:0;4:0;6:0)

Strafen: ESV Dresden 2min –  ESV Grimma 0
Zuschauer: bis zu 73

Torschützen für den ESV #15 Maik (3), #4 René B. (3),  #89 Marco (3), #77 Daniel (2), #14 Karl

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

Einige Fotos, Carsten sei Dank, gibts hier.

Wir wünschen allen Teams der DTL, allen Freunden, Förderern und Fans des Eishockeysports eine schönes Weihnachtszeit, irgendwelches Hockeyzeug unterm Baum und einen guten Start ins Neue Jahr 2011!

11.12.2010 Elche zum Fest

Der W-Mann und die BöckeAm heutigen Samstag, den 11. Dezember 2010, kam es in der  EnergieVerbund-Arena Dresden zum letzten Prellbock-Testspiel des Jahres. Die Lausitzer Elche, bis dahin noch unbekannter Gegner der Eisenbahner, zeigten gute körperliche und spielerische Präsenz auf dem Eis, wurden aber am Ende ungefährdet und verdient mit 7:4 (2:2,3:0,2:2) besiegt.
Torschützen waren Philipp B. (3), Jens Do. (2), Stefan K. und René S. Bester Spieler bei den Prellböcken war #8 Jens Dolbinow, dem man schon lange nicht mehr anmerkt, dass er seine erste Saison im Prellbock-Trikot spielt.
Danke an die Schiries Katja und Silvio, die die über weite Strecken faire, zum Ende aber, nachdem das Spiel entschieden war, mehr und mehr von Nickligkeiten geprägte Partie jederzeit im Griff hatten.
Anschließend stieg die DTL-Ost-Spitzenreiter-Weihnachtsfeier  wieder mit dem gleichnamigen -mann und 3liter an der Gitarre.

Ein paar Bilder vom Spiel und der Feier sind online.

27.11.2010 Nach zähem Kampf auch die Frösche besiegt

Dresdner FröscheAm heutigen Samstag, den 27.11.2010, kam es zum letzten Dorfteichligaspiel in der Freiberger Arena, bevor diese im Dezember ihren Namen ändert. Die Prellböcke empfingen im Ortsderby die Dresdner Frösche. Während die Prellböcke gern ihre Führung in der DTL-Ost ausbauen wollten, starteten die Frösche in die DTL-Saison und wollten ihren Erfolg vom Stadtpokal gegen den ESV wiederholen. Wäre wie damals das Spiel nur 30min lang gewesen, hätten sie wohl auch verdient 2:0 gewonnen. Zum Glück hat sich irgendwann mal der Eishockeygott für eine Spielzeit von 60min entschieden, und so konnten die Prellböcke in der 2. Hälfte der Partie noch 6x einnetzen und einen am Ende ungefährdeten 6:2- Erfolg herausschießen. Hilfreich dabei war natürlich die perfekte Einstellung durch den Trainer, der schon vor dem Spiel der Mannschaft Glauben machte, dass wir gegen Ende des Spiels überlegen sein werden und geduldig bleiben müssen. Und entgegen kam auch, dass sich die tapferen 2 Froschreihen in den entscheidenden Minuten des Spiels durch Undiszipliniertheiten selbst dezimierten und ihren Vorsprung leichtfertig verspielten.
Danke an Katja und Silvio für die gute Leitung, durch eine klare Linie auch in einigen brenzligen Szenen behielten sie das insgesamt faire Spiel jederzeit unter Kontrolle.
Bester Spieler bei den Prellböcken #15 Maik, der mit seinen 3 Toren den Rückstand in einen Vorsprung wandelte. Was dieser Sieg wert ist, zeigt auch das Ergebnis eine Woche später:
4.12.2010: Dresdner Frösche – Grimma River Rats 5:4 n.P.

Ein paar schöne Fotos vom Spiel gibts dank Uhle hier, der wie Maik an der Anzeigetafel seine Reha-Zeit mannschaftsdienlich nutzte.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Dresdner Frösche 6:2  (0:1;2:1;4:0)

Strafen: ESV 8min + 10min Disz.  –   Frösche 10min + 10min Disz. + 20min (autom. Spieldauerdisz.-Strafe nach 2. 10min-Strafe)
Zuschauer: 39

Torschützen für den ESV #15 Maik (3), #14 Karl, #21 Princess, #10 Heiko

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

14.11.2010 Haie zu Gast

White Sharks Hennersdorf.Die Prellböcke begrüßten am heutigen Sonntag einen altbekannten und gern gesehenen Gegner in der Freiberger Arena Dresden: Der Serienmeister der Dorfteichliga, die White Sharks Hennersdorf, trafen in einem Freundschaftsspiel auf den Spitzenreiter der DTL Staffel Ost, den ESV Dresden.

Während für die Hennersdorfer, die in diesem Jahr eine Pause einlegen und nicht in der DTL starten, die Freundschaftsspiel-Saison heute losging, kamen bei den Prellböcken auch all die zum Zug, die in der schon langen Saison eher wenig Eiszeit hatten. Die 60 Zuschauer, unten Ihnen das komplette Dorf aus dem Erzgebirge, sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit sehr vielen schönen Toren. Im ersten Drittel ging es hin und her, schon nach wenigen Sekunden konnte Maik Hiemann die Prellböcke in Führung schießen. Dies gelang später auch noch 2x Karl Griewank, allerdings konnte David F. von den White Sharks stehts allein durch die ESV-Abwehr ziehen und 3x ausgleichen.
Das 2. Drittel brachte dann die Entscheidung. Erst konnte Frank Seidel die Prellböcke erneut in Führung schießen, dann schlugen jedoch die Hennersdorfer noch 4x zu. Alle dachten, das Spiel wäre entschieden. Mit ein paar taktischen Umstellungen konnte der Schlussabschnitt aus Prellbocksicht erfolgreich gestaltet werden, allerdings gelang nur der 5:7-Anschlusstreffer durch Karl, einige weitere gute Chancen verfehlten knapp das Ziel. Die Entscheidung fiel dann wenige Sekunken vor Schluss mit dem 5:8. Ein sehr temporeiches und faires Spiel mit vielen Torchancen wurde verdient durch die White Sharks gewonnen, David F. auf Seiten der Hennersdorfer machte den Unterschied. Danke auch wieder an Katja und Roger an den Pfeifen.
Beste Spieler beim ESV: Abwehr : #44 Johannes (ganz stark in seinem ersten Eishockeyspiel überhaupt), Angriff : #14 Karl (hat mal wieder getroffen)

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – White Sharks Hennersdorf 5:8  (3:3;1:4;1:1)

Strafen: ESV 0 – Hennersdorf 4min + 10min
Zuschauer: 60

Torschützen für den ESV #15 Maik, #14 Karl (3), #35 Frank S.

24.10.2010  Alle Jahre wieder – Spitzenreiter bleibt auch nach dem Grimma-Spiel vorn

Am heutigen Sonntagabend trafen der S-DTL-Meister und der Vizemeister der letzten Spielzeit in Grimmaer GGI-Eissporthalle aufeinander. Wie immer in den letzten Jahren war auch diese Begegnung wieder knapp und hochspannend bis zum Schluss. Und darüber hinaus. Während im letzten Jahr gar das Penaltyschießen schon über die Meisterschaft entschied, lässt der diesjährige Modus noch einiges an Korrektur offen. Um so unerklärlicher die große Nervosität (oder Anspannung, oder Ernsthaftigkeit) der Prellböcke in den beiden ersten Dritteln. Unglücklicherweise konnten eigene klare Torchancen nicht genutzt werden. Glücklicherweise nutzten die Grimmaer auch nur eine ihrer Möglichkeiten, so blieb vorm letzten Seitenwechsel alles offen.
Als dann allerdings in der 46. Minute das 2:0 für die Ratten fiel, glaubte im gut gefüllten Stadion nur noch die Prellbock-Bank und der eine im mitgereisten Fanblock an eine Wende. Und diese gabs dann in der 49. Minute. Erst das 1:2, dann direkt vom Anstoß-Bully das 2:2, René Böhme schlug zweimal zu, in Grimma war es ruhig geworden. Als dann wenige Minuten später die Prellböcke gar auf 3:2 ausbauen konnten (Princess), wurden die Hoffnungen auf Zählbares wieder größer. Aber die Spiele Grimma gegen Prellböcke sind ja nicht einfach so entschieden, die drehen und wenden sich bis zum Schluss. Erst schafften die River Rats den Ausgleich und sogar die erneute Führung, dann traf Jens Dolbinow zum verdienten 4:4. Auch eine Unterzahl in den letzten 2 Minuten überstanden die Prellböcke, und so kam es zum jährlichen Penaltyschießen.
Trotz der knappen Niederlage am Ende haben die Prellböcke diesmal zwar große spielerische Defizite gezeigt, dies aber mit großem Kampfgeist und Selbstvertrauen bis in die Schlussminuten wettgemacht. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Grimmaer, aber unser Punkt war auch verdient. Bester Spieler bei den Prellböcken: Hektor im Tor mit vielen Saves und René Böhme auf dem Feld.
Danke wieder an die vorzügliche Organisation sowie die zwar kleinlich (auf beiden Seiten), aber genau richtig pfeifenden Schiedsrichter.
Kurz und knackig auch der Bericht von Muldental TV.

Grimma River Rats – ESV Dresden “Die Prellböcke” 5:4  (1:0;0:0;3:4,1:0) n.P.

Strafen: Grimma 16min – ESV 16min+10min
Zuschauer: 37

Torschützen für den ESV #4 René B. (2), #21 Princess, #8 Jens Do.

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik: DTL 2010/11
www.dorfteichliga.de

26.09.2010 Leidenschaft, Laufbereitschaft, Disziplin …

Sieg… gab nicht nur Thomas Tuchel bei Mainz 05 vor. Auch den Prellböcken halfen diese an die Kabinentür gehefteten Trainerworte: im ersten Spiel der neuen Dorfteichligasaison konnten die favorisierten Dresdner Ice Pilots mit 5:1 bezwungen werden. Disziplin, wie jeder seine zugewiesene Position hielt und ausfüllte; Laufbereitschaft, durch welche unsere Tore erarbeitet worden; und Leidenschaft, wie jeder für den anderen kämpfte, führten zum ersten Dreier der Saison.
Nach einem torlosen ersten Drittel konnten die Prellböcke im zweiten Spielabschnitt eine 2:0-
Führung herausschießen, geschlagen gaben sich die fast gleichwertigen Piloten allerdings erst spät im 3. Drittel, nachdem dem Anschlusstreffer zum 1:4 das entscheidende fünfte ESV-Tor folgte.
Spieler des Tages gibt’s nicht, “der Star ist die Mannschaft”, hat mal ein kleinwüchsiger Fußballtrainer gesagt. Ein Extralob an #65 Maik P., der den kurzfristigen Ausfall in der ersten Reihe unbemerkt ließ.
Danke an die Schiries Katja und Roger, die ein faires Spiel jederzeit im Griff hatten.

Dresdner Ice Pilots – ESV Dresden “Die Prellböcke” 1:5  (0:0;0:2;1:3)

Torschützen für den ESV: #15 Maik (2), #10 Heiko, #7 Stefan, #89 Marco

Zuschauer: 43
Strafen: Ice Pilots 14+10min, ESV 8+10min

Ein paar schöne Fotos vom Spiel gibts hier, danke Knut !

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik: DTL 2010/11

www.dorfteichliga.de

18.09.2010 Torfestival geht weiter

Nachdem die ersten 3 Prellbock-Testspiele der Saison sehr torreich ausfielen (17:15 Tore), klingelte es auch beim Spiel gegen den SV Lauterbach reichlich auf beiden Seiten. Die Statistik der beiden ersten Drittel, die neben 8 Toren noch viele weitere sehenswerte Spielzüge auf beiden Seiten bot, ist schnell niedergeschrieben: 4x Führung für Lauterbach, 4x Ausgleich durch Special Guest Philipp Buschbeck, der sich wegen leichtem Personalmangel bei den Prellböcken das rote statt des Schiri-Trikots überzog. Im letzten Drittel konnten dann die Prellböcke zeigen, dass sie in dieser Saison schon ein paar Wochen länger als die Lauterbacher auf dem Eis stehen und schossen den verdienten 9:5-Sieg heraus.
Danke an beide Mannschaften für das sehr faire Spiel, Katja und Tom fürs Pfeifen sowie Andrea und Janine an der Technik.

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – SV Lauterbach 9:5 (1:2;3:2;5:1)

Torschützen für den ESV: #42 Philipp (7), #33 Frank (2)

Zuschauer: 9
Strafen: ESV – , SVL 2min

12.09.2010 Leichte Steigerung zum Vorjahr

StadtpokalTraditionell zum Saisonbeginn veranstalteten heute die Dresdner Frösche den DTL-Stadtpokal mit den 3 Dresdner Mannschaften und den Liebenauer Eistigern. Für die Prellböcke ging es darum, erfolgreicher als im letzten Jahr abzuschneiden. Wenngleich dies gelang, waren die knappen Niederlagen gegen den späteren Pokalsieger Ice Pilots (Gratulation !) und die Frösche unnötig. Gegen Liebenau wurde zum Abschluss zumindest noch ein Sieg eingefahren.
Torschützen für den ESV waren #25 Gert Klötzer (gegen die Pilots), #77 Daniel Leischner (gegen die Frösche) sowie #35 Mathias Kott, #10 Heiko Ay, #8 Jens Dolbinow und #7 Stefan Klemm (gegen Liebenau).
Als bester Spieler der Prellböcke wurde verdient #25 Gert geehrt.

Danke an die Frösche für die Ausrichtung und die Schiris Tino und Andreas fürs Pfeifen.
Ein paar Bilder gibts hier.

Prellböcke – Ice Pilots 1:2
Prellböcke – Frösche 1:2 n.P.
Prellböcke – Liebenau 4:1

Endstand:
Ice Pilots 8 Punkte
Frösche 5
Prellböcke 4
Liebenau 0

11.09.2010 Dorfteichliga 2010/2011

Spiel gegen die HuskiesAm heutigen Tag trafen sich die Vertreter der acht in dieser Saison teilnehmenden Mannschaften in der Auszeit der Freiberger Arena Dresden zur Ligentagung. Andreas und Falk werden sich auch wieder in der neuen Saison um das Organisatorische kümmern – danke !
Folgender Modus wurde beschlossen : Die Mannschaften werden nach regionalen Gesichtspunkten in die Staffeln West und Ost geteilt und tragen innerhalb ihrer Staffeln Hin- und Rückspiel aus. Im Frühjahr 2011 finden dann die Platzierungs-Play-offs statt.
Die Prellböcke vom ESV Dresden treffen somit auf die altbekannten Stadtrivalen Ice Pilots und Frösche sowie auf die River Rats aus Grimma. Alle Einzelheiten gibts hier.
Auch die Termine sowie eine Reihe von Testspielen gegen die Mannschaften aus der anderen Staffel wurden festgelegt, steht alles bei den Terminen.

04.09.2010 Torreiches Spiel gegen die Huskies

Spiel gegen die HuskiesDie Begegnung gegen einen altbekannten und gern gesehenen Gegner aus der Landskron-Liga fand heute in der Trainingseishalle der Freiberger Arena in Dresden statt. Der EHV Bautzen Huskies forderte die Prellböcke heraus und wurde nach 17 Sekunden schon kalt erwischt : #14 Karl Griewank erzielte sein erstes Saisontor. Einige Minuten brauchten die Bautzener, um diesen Schock zu verdauen, zeigten dann aber, leider bis zum Ende der Partie, schnelle und sichere Angriffskombinationen mit vielen erfolgreichen Abschlüssen. Aber auch nach dem verdienten Ausgleich konnten die Prellböcke zurückschlagen und erneut in Führung gehen. Die Huskies kamen noch vor der ersten Drittelpause zum Ausgleich und zogen dann im Mittelabschnitt auf 5:2 davon, ein Doppelschlag der Prellböcke sorgte für ein schmeichelhaftes 4:5 zur zweiten Pause. Im Schlussabschnitt schossen sich die Hahneberger im Minutentakt klar in Führung, aber auch hier konnte der ESV zwei Treffer, einen davon sogar in eigener Unterzahl, verbuchen. Die Zuschauer sahen 17 sehenswerte Tore, so viele wie noch nie in einem Prellbock-Spiel.
Ein faires Spiel mit klar überlegenen, in Bestbesetzung angetretenen Huskies fand einen verdienten Sieger. Danke an die Schiries Katja und Philipp sowie an Balus bessere Hälfte an der Uhr. Spieler des Tages beim ESV #10 Heiko Ay mit zwei Toren und vielen guten Aktionen nach vorn und hinten.

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – EHV Bautzen Huskies 6:11 (2:2;2:3;2:6)

Torschützen: #14 Karl, #10 Heiko (2), #8 Jens, #33 Frank, #15 Maik H.

Zuschauer: 11
Strafen: ESV 2min , Huskies –

Ein paar Fotos vom Spiel gibts hier, danke an Maik und René III.

29.08.2010 Erster Saisonsieg für die Prellböcke

Spiel gegen Mühlau MammutsDieses Jahr schon im dritten Spiel: Der erste Saisonsieg der Prellböcke ist perfekt. In einem Testspiel wurde der Ligakontrahent Mühlau Mammuts klar mit 11:0 besiegt. Nach vielen vergebenen Chancen in den ersten Minuten war es dann Neuzugang #8 Jens Dolbinow, der die Prellböcke in seinem zweiten Spiel mit seinem ersten Treffer in Führung schoss. Damit war der Bann gebrochen, weitere 5 der zahlreichen Prellbockangriffe waren bis zur ersten Drittelpause erfolgreich. In dieser Phase merkte man den Mammuts noch deutlich an, dass dies für sie die erste Eiszeit der neuen Saison war. Zu Beginn des zweiten Drittels sollte sich dies ändern, die Mühlauer kamen zu einigen sehr guten Chancen, scheiterten aber an der gut stehenden Dresdner Abwehr. Und zum Ende des 2. Drittels und im Schlussabschnitt bestimmten die Prellböcke auch wieder erfolgreich das Spielgeschehen und konnten noch zwei- bzw. dreimal einnetzen.
Tadellos wie üblich die Leistung der beiden Schiedsrichter Katja und Roger.
Prellbock des Tages: #15 Maik Hiemann, sicher in der Abwehr, effektiv beim Spielaufbau und erfolgreich im Abschluss.

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – Mühlau Mammuts 11:0 (6:0;2:0;3:0)

Torschützen: #8 Jens, #4 René B. (2), #42 Tom (2), #12 Carsten (2), #21 Princess, #33 Frank, #25 Gert, #15 Maik H.

Zuschauer: 8
Strafen: ESV 2min , MM 2min

Ein paar Fotos vom Spiel machte Maik, die gibts hier.

17.08.2010 Uhle schon wieder im Geheimtraining …

Uhle.

.. aber unserem Nacktscanner entgeht nichts.

15.08.2010 Geht schon

Gleich zum Saisonauftakt gab es das Duell mit der derzeit besten Hobbymannschaft Sachsens: Die Kieselstein Cracks aus Chemnitz traten bei den Dresdner Prellböcken an und gewannen verdient mit 4:0. In den 3 x 25 Minuten ließ der ESV trotz unterlegener Spielanlage nur wenige Gegentore zu, allerdings endeten auch alle eigenen Angriffsbemühungen spätestens beim sicheren Chemnitzer Goalie. Beide Mannschaften agierten, wie bekannt, sehr fair, die beiden Schiedsrichter Katja und Roger (danke !) hatten einen geruhsamen Nachmittag. Danke auch an Hektor an der Anzeigetafel. Bester Prellbock war #89 Marco mit einigen sehr schön erarbeiteten Torchancen.

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – Kieselstein Cracks Chemnitz 0:4 (0:1;0:2;0:1)

Torschützen: #14, #66, #42, #6
Zuschauer: 13
Strafen: ESV 6min , KCC 2min

21.07.2010 Es kann weitergehen

Nachdem die Prellböcke schon mehr Spieler für die neue Saison unter Vertrag nehmen konnten als mancher Zweitligist, gabs heute bei der Eiszeitvergabe durch die Stadt Dresden auch die passende Trainingszeit dazu.
Gegner für die ersten beiden Testspiele im August wurden auch schon gefunden. Um das gesamte Spektrum der Liga zum Saisonbeginn abzutesten, gehts am 15.8. gegen den letztjährigen Meister, die Kieselstein Cracks aus Chemnitz, 2 Wochen später werden die Mühlau Mammuts in Dresden auflaufen.

Termine

18.07.2010 Hinten gut stehen und vorn hilft der liebe …

Prellböcke und Wikinger… Niels – dieses Konzept klappte leider nur eine Hälfte des heutigen Spiels gegen gute Wikinger aus Berlin. Nach torlosem ersten Drittel gingen die Prellböcke durch Niels’ Premierentreffer Mitte des zweiten Drittels in Führung, diese konnten die Berliner allerdings noch im Mittelabschnitt ausgleichen. Zwei ihrer weiteren zahllosen Chancen verwerteten sie dann im dritten Durchgang zum auch in dieser Höhe verdienten 3:1-Sieg. Die Zuschauer sahen ein für die sommerlichen Temperaturen recht schnelles und faires Spiel. Danke an unsere Schiedsrichter und die Mädels an der Technik. Und vor allem rasche Genesung für Uhle, der sich leider kurz vor Schluss des Spiels ohne gegnerische Einwirkung schwer verletzte.

ESV Dresden “Die Prellböcke”  – Wikinger Berlin 1:3 (0:0;1:1;0:2)

Torschütze: Niels Böttger
Zuschauer: 6
Strafen: ESV – , Wikinger 2min

Ein paar Fotos vom Spiel dank Svens Schwester gibts hier.

13.06.2010 Nun ist die Saison vorbei

Grillen am AutoAm vergangenen Sonntag zogen die Dresdner Prellböcke endgültig einen Schlussstrich unter die erfolgreiche Saison 2009/2010. Beim Abschlusstraining auf dem Sommereis in der Trainingseishalle und anschließendem gemeinsamen Grillen mit Kindern, Frauen und Fans wurde die Spielzeit gefeiert und Vorfreude auf die neue, nun schon am nächsten Mittwoch beginnende, geschürt.

Zum “Prellbock der Saison” wurde #89 gekürt, er passte in den letzten 10 Monaten am besten auf, was so im Verein abging.
MVP der Saison wurde ganz klar #25.

Fotos gibts hier, danke an Maik. Bis Mittwoch, dann gehts wieder los.

Alle Meldungen der Saison 2009/2010 finden sich im Archiv.

Immer wieder interessant auch die Entstehungsgeschichte der Prellböcke und deren Vorgängerteams.

Kommt gut über den Sommer und schreibt mal was ins Gästebuch.