2012/13

NEWS der Saison Nr. 6: 2012/2013

ESV Dresden "Die Prellböcke" - 2. Platz Ostsächsische Hobby Dorfteichliga 2012/2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.03.2013 Saisonausklang mit Urmel

Urmel 1Urmel 2

 

 

 

 

 

 

Am letzten Trainingstag der Saison besuchte Urmel die Prellböcke in der Umkleidekabine und lud uns alle für Anfang Juni ein zur

IIHF Inline Hockey WM in Dresden

 

 

 

18.03.2013 Sieg zum Saisonabschluss in Freital

Von den Freitaler Pinguinen wurden die Prellböcke noch einmal ins „Hains“ eingeladen, um gemeinsam die Saison abzuschließen.
Gewohnt entspannt und gut gelaunt verlief das ganze Spiel, was zum Schluss noch mit einem Penalty-Schießen gekrönt wurde.
Der Beginn lief hier etwas wackelig aus Sicht der Eisenbahner. Dadurch machten sich die Freitaler berechtigt Hoffnung auf einen Erfolg gegen die Dresdner. Die Pinguine konnten allerdings keinen Treffer landen und die Prellböcke fanden nach einigen Minuten dann doch ins Spiel und konnten aus zahlreichen Chancen bis zur Pause sogar zwei verwerten. Nach der Pause ließen die Pinguine natürlich nicht nach, aber auch im Mittelabschnitt sollte ihnen kein Treffer gelingen. Die Prellböcke zeigten hier eine bessere Leistung als noch im ersten Durchgang, trafen hingegen aber nur einmal.
Auf einen Shutout und das damit verbundene Bier vom Goalie hoffend beging man nun die letzten 20 Minuten. Jedoch trafen beide Mannschaften je einmal, und so gab es einen schönen Sieg zum Abschluss der Saison – aber kein Bier.
Anschließend wurden noch jeweils 5 Penalty-Schützen gewählt, um die Torausbeute hoch zu treiben: Die Prellböcke machten 3 davon rein, und Freital scheiterte viermal.
Damit verbuchen die Prellböcke ein weiteres gutes Spiel in Freital bei einem sehr angenehmen Gastgeber – vielen Dank! (rb)

Tore: René B. (2), Matz, Frank
Strafen: 6min Prellböcke, 2min Freital
Zuschauer: 5

16.03.2013 Eishockey verbindet – Teil 2

Am 16.03. wurden die Prellböcke zu einem Spielchen gegen die Schweizer Skatemates in die EnergieVerbund Arena geladen.
Das lockere Aufeinandertreffen begann kurios: Aufgrund Kabinenmangels zogen sich die Prellböcke kurzerhand auf den Strafbänken um. Erheitert von dieser Zurschaustellung konnte das Spiel beginnen: Die Prellböcke zeigten sich gleich von ihrer frischen Seite und trafen schon direkt nach dem ersten Bully, fast vom Punkt aus ins Schweizer Tor (René B.). Trotz komplett ungeübter Besetzung auf den meisten Positionen ging den Prellböcken das Spiel gut von der Hand und das Team legte auf 3:0 vor (Philipp, Dani).
Nachdem nun auch die Schweizer besser ins Spiel kommen konnten, verzeichneten auch sie sich im gedachten Spielprotokoll – nur noch 3:1.
Philipp, seit langem wieder im Rot-Weiß-Blauen Trikot unterwegs, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und sorgte fortan zusammen mit Dani für alle weiteren Treffer der Prellböcke. Die Skatemates machten auch noch 3 Tore und so trennte man sich am Ende doch recht klar mit 8:4. Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern (Patrick und Kollege), die die lockere Partie stets gut leiteten.
Den Hingucker des Abends lieferte im Anschluss allerdings noch ein Prellbock-Akteur, der seine Kleidung wohl nicht gleich finden konnte und mit einem Sprint (in anderen Sportarten auch Flitzer genannt) kurz die Eisfläche danach absuchte.

Viele Grüße gehen an die Skatemates, deren Einladung in die Schweiz wir durchaus ernst nehmen! (rb)

Spieler des Tages: Dani
Tore: Philipp (4), Dani (3), René B.
Strafen: 6min Prellböcke, 4min Skatemates
Zuschauer: 7

09./10.03.2013 Eishockey verbindet – Teil 1

Am Wochenende trafen die Prellböcke auf einen völlig unbekannten Gegner aus dem fernen Süden.
Unser ehemaliger Mitspieler Schwaben-Sven reiste mit seinen Heilbronner Eisbären nach Dresden. Ein erstes Spiel bestritten wir zur besten Eishockeyzeit am Samstagabend in der Arena.
Schnell wurde klar, dass man im Ländle auch gern gutes Hobby-Eishockey spielt. So ließ der ein oder andere Eisbären-Spieler die Prellböcke recht steif wirken.
Nichtsdestotrotz konnten wir unsere Chancen effektiver nutzen und zogen auf 3:0 davon. Wie so oft in letzter Zeit fühlten wir uns dadurch zu sicher und den Eisbären genügten die letzten 25 Minuten, um auszugleichen und schließlich sogar das Spiel mit 5:3 für sich zu entscheiden.
Frisch gestärkt und zur Hälfte anders besetzt traten die Prellböcke zur Revanche am Sonntag Mittag an.
Diesmal wussten wir zwar, wer uns erwartet, genügend Tore gelangen uns zunächst aber nicht. Zwischenzeitlich legten die Eisbären sogar mit 4:1 und 5:2 Toren vor. Nachdem zwei 3:5-Unterzahl-
Situationen von uns schadfrei abgewehrt werden konnten, stellten alle Zuschauer und wir schnell fest: Einen Rückstand aufzuholen gelingt uns besser, als eine Führung zu halten: 10 Minuten vor Schluss stand es schließlich 5:5 und eine heiße Schlussphase bahnte sich an. Leider hatten die meisten Prellböcke-Spieler wohl schon das Sachsenderby in der benachbarten Arena im Kopf, so dass die Eisbären 5 Minuten vor Schluss den Siegtreffer zum 6:5 verzeichnen konnten. (rb)

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Eisbären Heilbronn
Zuschauer: jeweils 10-15
Tore: 8:11 (0:0;3:1;0:4 – 1:3;2:2;2:1) nach 6×25 Minuten
Strafen: kaum

02.03.2013 Ein Rekord für die Ewigkeit

Beim Testspiel am heutigen Abend in der EnergieVerbund Arena auf Einladung der Dresdner Frösche stellte unsere #60 Gert einen Rekord auf, der wohl noch sehr sehr lange Bestand haben wird :

Sein Treffer zur zwischenzeitlichen 4:3-Führung war das erste Tor eines Ü60-Spielers im Prellbocktrikot. Ansonsten sahen die Zuschauer ein überaus faires Spiel mit wechselnden Führungen auf mittlerem Niveau.

Dresdner Frösche – ESV Dresden “Die Prellböcke” 5:4 (2:1;1:2;2:1)
Strafen: 0/0
Zuschauer: 14

24.02./01.03.2013 Die Prellböcke sind Vize-Meister!

Am heutigen Mittag kam es zum ewig jungen Stadtderby der beiden Dresdner Hobbyeishockeymannschaften Ice Pilots und Prellböcke. Beide Teams hatten vor der Partie noch die Möglichkeit, durch einen Sieg im Rennen um die Meisterschaft in der Dorfteichliga zu verbleiben und die bisher Führenden, die Spitzer Eiseiligen, zu bedrängen.
Das erste Drittel war wohl eines der besten, was jemals Teams ungelernter Freizeitcracks abgeliefert hatten. Schnelle Spielzüge, aufopferungsvolle Verteidigungen, knappe Torraumszenen auf beiden Seiten – jede Mannschaft hätte in Führung gehen können. Nach einem druckvollen Angriff der blauen Reihe der Prellböcke fiel das Führungstor für den ESV nach schöner Vorlage von #89 Marco durch #36 Danilo, welches auch der einzige Treffer in der ersten Periode bleiben sollte. Auch im zweiten Abschnitt neutralisierten sich weitestgehend beide Mannschaften, ohne dass Langeweile aufkam. Die klareren Torchancen hatten die Prellböcke, die sich trotz des 2:0 durch #71 René fragten, warum sie nach dem zweiten Drittel nicht höher in Führung lagen. Allerdings hatten auch die Piloten hin und wieder hochkarätige Gelegenheiten, um dem Spiel eine andere Wendung zu geben.
In den letzten 20 Minuten versuchten anfangs die Violetten, durch einen schnellen Anschluss ins Spiel zurück zu finden. Doch in der 47., 50. und 53. Minute machten die Prellböcke mit den Treffern zum 5:0 klar, wer heute als Sieger vom Eis gehen wird. Im Rausch des unerwartet klaren Sieges wurden den Pilots in den letzten 5 Minuten des Spiels zwar noch 3 Treffer gestattet, aber jeder im weiten Rund sah darin nur Ergebniskosmetik, auch wenn es bei einem niedrigerem Vorsprung vielleicht noch einmal eng geworden wäre.
So sicherten sich die Prellböcke zumindest den Vizemeistertitel in der ersten Saison der OsHDTL. Ob die Spitzer Eiseiligen, bisher klarer Beherrscher und Favorit der Liga, noch vorbeiziehen werden, entscheidet sich am nächsten Freitag in Rumburk. Können dort die Ice Pilots eine ähnliche Leistung wie heute abrufen, sollten sie ihren Kurs unter die besten beiden Teams der Liga beibehalten können.
Im Anschluss an das heutige Spiel wurde Frank-Peter Reich von den Pilots vorerst verabschiedet. Für mindestens 2 Jahre geht er nach Down Under. Wir würden uns freuen, diesen Pionier des Dresdner und Sächsischen Hobby-Eishockeys nach dieser Zeit wieder in Dresden begrüßen zu dürfen. Alles Gute von den Prellböcken – wir werden Dich hier vermissen!
Vielen Dank auch für die gute Organisation dieses allseits beachteten Spiels durch die Pilots, danke auch wieder an Patrick und erstmalig Paul für die gute Leitung dieses Spiels!

Dresdner Ice Pilots – ESV Dresden “Die Prellböcke” 3:5 (0:1;0:1;3:3)
Tore: #36 Danilo (2), #71 René S., #17 Maffioso, #74 Tim
Strafen: DIP 6min, Prellböcke 8min
Zuschauer: 77

Spieler des Tages der Prellböcke:
Verteidigung: #82 Torsten
Angriff: #18 Matz

P.S. 01.03.2013: Gratulation nach Spitzkunnersdorf! Die Spitzer Eiseiligen schlugen die Dresdner Ice Pilots mit 8:3 und sicherten sich damit den Titel in der OsHDTL.

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

17.02.2013 Prellböcke siegen auch im Küchwald

Zum Teil 1 des Ligafinales ging es für die Prellböcke heute zu den Blauen Teufeln Niederalbertsdorf ins Küchwaldstadion Chemnitz. Spannung war vorprogrammiert: Der Sieger dieser Partie bleibt im Titelrennen!
Die Partie sollte als ein faires, aber hart umkämpftes Spiel dieser beiden Teams in die Geschichtsbücher der OsH-DTL eingehen.

So begann das Spiel schnell und die Mannschaften suchten sofort den Abschluss. Nach zweieinhalb Minuten schon musste Hektor hinter sich greifen, #4 der Blauen Teufel konnte einen Konter erfolgreich verwandeln. Diesmal ließen sich die Prellböcke nicht einschüchtern und gleichen weitere 4 Minuten später schon aus: Danilo #36 schloss durch eine Direktabnahme ab, bedient von Marco #89. Das Spiel blieb offen, Niederalbertsdorf konnte an den ersten Erfolg jedoch nicht anknüpfen. So war es zwei Reihenwechsel später wieder die zweite Reihe in Form von Tim #74, der den Querpass über Danilo und Marco verwandelte. Mit diesem Vorsprung und ohne Strafen ging es zur Pause.

Wer die letzten Spiele verfolgt hatte, befürchtete nun wieder eine unterdurchschnittliche Leistung der Prellböcke. Als nach nur 3 Minuten und 37 Sekunden der Schuss von NADs #21 den Weg in Hektors Tor fand, schien sich diese Erwartung auch zu erfüllen.
Doch heute zeigten sich die Prellböcke vom ESV mal mit einer konstanten Leistung und hielten nicht nur gegen, sondern erspielten sich einige – naja – fast 100%ige Chancen und damit wichtige Spielanteile. Diese Mühen belohnte wieder die zweite Reihe der Eisenbahner: Gleich zweimal netzten sie ein, 6 Minuten vor der Sirene war es Danilo mit einer sehenswerten Einzelleistung, als er den Torwart von hinter dem Tor am kurzen Pfosten überraschte. Weitere drei Minuten später erhöhte Marco sogar auf 4:2 und gab dem Spiel damit die entscheidende Richtung. Der Schiedsrichter musste in diesem Drittel 2 Strafen für die Prellböcke verhängen und eine für den Gastgeber.

Im dritten Spielabschnitt war es also oberste Priorität, nicht zurückzustecken und das Spiel nicht mehr herzugeben. Noch verbissener und noch intensiver wurde also gekämpft. Das nagte deutlich an den Kräften beider Teams. Wenig zwingende Chancen, kaum Konterangriffe, viele Bullies durch Icing und Abseits waren die Folge. Als den Blauen Teufeln dann knapp 5 Minuten vor Ende noch der Anschluss gelang, machten sich einige Zuschauer nicht unbegründete Sorgen. Beide Teams warfen nochmal alle restlichen Kräfte in die Waagschale und der Schiedsrichter zwei Spieler vom Eis (unsere #14 hier mit einer sehenswerten Einlage, die nicht nur Zeit rettete… ).
Am Ende sollte keinem mehr ein Treffer gelingen.
Damit warfen die Prellböcke die Blauen Teufel aus dem Titelrennen und sicherten sich mindestens den dritten Platz in der Tabelle. Sichtlich erschöpft machte man sich schließlich auf den Weg, mit dem Blick bereits gen Sonntag zum großen Finale die Pilots! (rb)

ESV Blaue Teufel Niederalbertsdorf – ESV Dresden “Die Prellböcke” 3:4 (1:2;1:2;1:0)
Tore: #36 Danilo (2), #74 Tim, #89 Marco
Strafen: NAD 4min, Prellböcke 6min
Zuschauer: 13

Spieler des Tages der Prellböcke: #89 Marco

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

27.01.2013 9-Punkte-Januar in Freital besiegelt

Dritter Sieg im dritten Punktspiel 2013! Mit 5:1 bezwangen am Abend die Prellböcke vom ESV Dresden die Freitaler Pinguine auf deren Eis und zogen somit mit dem Spitzenreiter der Ostsächsischen Hobby-Dorfteichliga, den Spitzer Eiseiligen, gleich.
Während im ersten Drittel trotz deutlicher Chancenvorteile nur ein Treffer im Bruderduell zwischen Daniel und Sebastian Leischner fiel, konnte im zweiten Abschnitt durch 3 erfolgreiche Fernschüsse das Spiel bereits vorentschieden werden. Die Prellböcke standen hinten sicher und netzten vorn immer mal wieder ein.
Als dann Mitte des letzten Drittels gar noch das 5:0 fiel, war das Spiel gelaufen. Auch durch viele Strafzeiten, ausgesprochen vom sehr exakt und gut pfeifenden Schiedsrichterduo, plätscherte das  faire Spiele so vor sich hin. Das Ehrentor 4 Minuten vor dem Schluss für die Pinguine war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Freitaler Pinguine – ESV Dresden “Die Prellböcke” 1:5 (0:1;0:3;1:1)
Tore: #77 Daniel, #34 Hannes, #74 Tim, #33 Frank, #23 Rico
Strafen: Pinguine 18min, Prellböcke 10min
Zuschauer: 43

Spieler des Tages der Prellböcke: #77 Daniel Leischner

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

20.01.2013 Derbyzeit!

Am Sonntag um 12:30 Uhr stand das nächste Derby gegen die Frösche an. Auch wenn die Prellböcke die Frösche im  Stadtpokal diese Saison scheinbar deutlich besiegten (5:0), so  beeindruckten die Frösche doch mit einem guten 2. Platz in der bisherigen DTL-Tabelle.
Vor beeindruckender Kulisse ging es nun los, die Prellböcke sollten endlich stärker aufspielen als zuletzt und möglichst  zeitig dem Spiel die entsprechende Richtung geben.
2 Powerplays brauchte es aber, bis ein Schuss von Maik (#15) einen Abpraller verursachte, der durch Karls (#14) Rückhand verwertet werden konnte. Die Frösche agierten nun noch bissiger, was schließlich eine Minute später durch René (#43) bestraft wurde. Diesmal brachte Karl den Puck zentral vors Tor, wo die #43 dem Puck die  entscheidende Richtungsänderung verpasste. Das erste Drittel endete so mit 2:0 Toren.

Zu Beginn des 2. Drittels zog Neuzugang Danilo (#36) mit Marko (#89) allein auf den Frösche-Kasten zu, und anstatt des erwarteten  Querpasses ließ er den Puck einfach in die offene kurze Ecke rutschen.  Was auch immer dann (wieder?) geschah, es brachte die Frösche überraschend zurück ins Spiel. Eine ganze Weile geschah erst kaum Nennenswertes, bis ein verunglückter Pass den Grünen eine Konterchance bot, die sie nicht verstreichen ließen. So stand es nach 18 Minuten nur noch 3:1 durch die Nummer 30. Bereits eine Minute später konnte ein Frösche-Angriff nur durch ein beherztes Eingreifen von Maik gestoppt werden. Die (zum Glück) recht streng pfeifenden Schiedsrichter entschieden hier auf Penalty. Der zuvor gestürzte Schütze (#18) machte Thomas (#54) allerdings keine Schwierigkeiten. Nach dem darauffolgenden Bully im Prellbock-Drittel kam es zu Diskussionen zwischen Spielern beider Teams – offenbar war ein Schläger gefährlich zu hoch geraten. Kein Schiedsrichter hatte es gesehen oder gepfiffen, so dass #41 währenddessen ganz allein zum Anschlusstreffer einnetzen konnte.
Wieder einmal sollte eine intensivere Ansprache die Kabine ereilen… .

Entschlossen, dieses Spiel zu gewinnen, kamen die Prellböcke aufs Eis und kassierten dann doch nach 8 Minuten den Ausgleich durch #8 (UZ). Eine Minute später, frisch von der Strafbank und recht unbeeindruckt davon, konnte sich endlich auch Marco (#89) wieder in die Torschützenliste eintragen, diesmal hatte Danilo vorgelegt. Weitere drei Minuten hin und geschätzte 5 Nachschüsse später, war es schließlich wieder René, der den Puck über die Linie bettelte. Wieder im Vorsprung lief das Spiel deutlich besser und ungefährdet für die Prellböcke.
Trauriger Höhepunkt war dann allerdings, als 37 Sekunden vor dem Ende die Frösche-57 einen mutwilligen Crosscheck mit Anlauf gegen die #71 ausübte. Die daraus folgende Auseinandersetzung endete mit 3 Spieldauer-Disziplinarstrafen (#11 Frösche, #71 + #47 Prellböcke) und einer Matchstrafe für den Auslöser (#57).

Als sich die Aufregung gelegt hatte, konnte das Spiel zu Ende geführt werden. Das allerdings hatte wohl nicht jeder richtig mitbekommen und so schaltete ein Frosch (#88) mal wieder schneller und versenkte 5 Sekunden vor Schluss noch einmal den Puck hinter Thomas zum 4:5-Endstand.

Die über 60 Eishockey-Fans jedenfalls sollten es nicht bereut haben, sich an diesem Sonntag in die EnergieverbundArena aufgemacht zu  haben. Sie sahen ein spannendes Derby mit 9 Toren und allem, was  Eishockey noch zu bieten hat.
Spieler des Tages bei den Prellböcken: Maik (#15) – dank Übersicht und wichtiger Rettungstaten!

Dresdner Frösche – ESV Dresden “Die Prellböcke”  € 4:5 (0:2;2:1;1:2)

Prellbock-Tore: #43 (2), #14, #36, #89

Strafen:
Frösche 26 + 10 (#82) + 20 (#11) + 20 (#57)
Prellböcke: 18 + 20 (#71) + 20 (#47)

Zuschauer: >60

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

05.01.2013 Start ins neue Jahr mit 3 Punkten

Prellböcke vs. Borna-GersdorfIn einem sehr fairen Hobby-Liga-Spiel der Ostsächsischen Dorfteichliga konnten sich die Prellböcke vom ESV Dresden die ersten 3 Punkte im neuen Jahr sichern. Nach einem torlosen ersten Drittel, in welchem die Büffel aus Borna-
Gersdorf die größeren Spielanteile und einige sehr gute Chancen besaßen, fielen dann im 2. Drittel auch erste Tore. Die Führung der Gäste aus dem Erzgebirge durch einen schönen Schuss von der blauen Linie konnten die Dresdner eine Minute später ausgleichen. Als dann im letzten Drittel die Büffel erneut in Führung gingen, lag die Überraschung in der Luft, welche alles andere als unverdient gewesen wäre. Durch einen Doppelschlag innerhalb einer Minute konnten 10 Minuten vor dem Ende die Prellböcke die Partie drehen, das 3:2 blieb trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten bis zum Schluss bestehen.
Danke an den sehr guten Schiedsrichter Willy, der auch allein niemals Probleme mit dieser Partie hatte; sowie an Katja und Hektor an der Technik.
Bester Spieler bei den Prellböcken am heutigen Tag: #14 Karl

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Borna-Gersdorfer Büffel 3:2 (0:0;1:1;2:1)
Tore für den ESV: #14 Karl, #12 Carsten, #77 Daniel
Strafen: Prellböcke 4min, Büffel –
Zuschauer: 69

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

09.12.2012 Spitzer Eiseilige siegen bei den Prellböcken

In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Prellböcke zwar ein paar mehr Spielanteile und Chancen, aber die Spitzkunnersdorfer standen sehr sicher in der Abwehr und starteten auch viele Gegenangriffe, die sie meist mit Fernschüssen abschlossen. Nach einem torlosen ersten Drittel konnten die Prellböcke in Unterzahl einen Konter aus dem eigenen Drittel durch Danilo erfolgreich verwandeln. Noch vor dem 2. Wechsel glichen die Eiseiligen aus. Im letzten Drittel versuchten die Prellböcke das Spiel für sich zu entscheiden, wurden aber zweimal ausgekontert. Gratulation ins Zittauer Gebirge!
Vielen Dank wieder an die sehr guten Schiedsrichter Patrick und Tom sowie Hektor an der Technik.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Spitzer Eiseilige 1:3 (0:0;1:1;0:2)
Tor: #36 Danilo
Strafen: Prellböcke 10min, Eiseilige 8min
Zuschauer: 38

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

01.12.2012 Packung zum ersten Advent

Am Vorabend des 1. Advent gastierten die Prellböcke zum jährlichen Freundschaftsspiel gegen die White Sharks Hennersdorf im winterlichen Geising.
Von Beginn an konnten die neu zusammengestellten Reihen der Prellböcke wenig entgegen setzen und kassierten in regelmäßigen Abständen Gegentore.
Das faire, strafzeitfreie Spiel endete 10:1 für die Hennersdorfer. Danke für die Einladung, wir sehen uns im neuen Jahr bestimmt wieder!

White Sharks Hennersdorf – ESV Dresden “Die Prellböcke” 10:1 (3:0;4:1;4:0)
Tore: #22 David F. (4), #35 Standa (3), #99 David C. (2), #14 Zdenek für Hennersdorf – #12 Carsten für den ESV
Strafen: keine
Zuschauer: 38

17.11.2012 Knapper Sieg zum Ligaauftakt 2012/2013

Am Samstag, 17.11.2012, startete die neu formierte Ostsächsische Hobby Dorfteichliga mit dem Eröffnungsbully von Ligaleiter Ingo Loth in die neue Saison. Dabei trafen in der EnergieVerbund Arena die Prellböcke vom ESV Dresden auf die Liebenauer Eistiger. Und schon nach knapp 200 Sekunden zappelte der Puck das erste Mal im Netz der Eistiger: #18 Matz traf im Nachschuss. Trotz leichter Feldvorteile konnten die Prellböcke im 1. Drittel keine weiteren Treffer erzielen, Liebenaus Oliver Kerschner im Tor machte alle Versuche zu nichte. Und die Eistiger konnten immer wieder gefährlich kontern, so dass das Spiel seine Spannung behielt. Im zweiten Abschnitt reichten 20 Sekunden, um die Vorentscheidung herbeizuführen. #12 Carsten (nach schönem Alleingang und anschließender Ablage durch #15 Maik) sowie #43 René B., der einen Fernschuss geschickt abfälschte, trafen zum 3:0 in der 27. Spielminute. Kaum einer der 46 Zuschauer, die Hälfte davon aus dem Erzgebirge angereist, ahnte, dass dies schon der Endstand sein sollte. Chancen auf beiden Seiten gab es zwar noch, aber die Torhüter ließen nichts mehr zu.
Vielen Dank an die sehr guten Schiedsrichter Patrick und Silvio sowie Hektor und Marco an der Technik.

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Liebenauer Eistiger 3:0 (1:0;2:0;0:0)
Tore: #18 Matz, #12 Carsten, #43 René B.
Strafen: Prellböcke 6min, Liebenau 8min
Zuschauer: 46

Aktuelle Dorfteichligatabelle: Tabelle
ESV-Statistik:  DTL 2012/13
www.oshl.de

29.09.2012 Testspiel in Chemnitz

Am heutigen Samstag konnten die Prellböcke der Einladung des Ligakonkurrenten Blaue Teufel Niederalbertsdorf folgen, um in der Eissporthalle Chemnitz ein Testspiel auszutragen. Verstärkt wurden die Prellböcke wegen Personalmangel durch eine Sturmreihe der Freitaler Pinguine. Zwei absolut gleichwertige Mannschaften offenbarten vor allem Stärken in der Abwehr und Schwächen im Angriff, so dass die Partie fast torlos ausging.

Blaue Teufel Niederalbertsdorf – ESV Dresden “Die Prellböcke” 1:0 (0:0;1:0;0:0)

16.09.2012 DTL-Stadtpokal

Am Sonntag, den 16.09.2012, fand in der Trainingseishalle der EnergieVerbund Arena der traditionelle Saisonauftakt statt. Beim durch die Dresdner Frösche organisierten DTL-Stadtpokal reichte es für die Prellböcke trotz des besten Torverhältnisses und nur einem Gegentor diesmal nur für den 2. Platz. Den Turniersieg verdienten sich die Ice Pilots durch einen 1:0-Sieg im Auftaktspiel, welcher schon die Entscheidung bedeuten sollte. Bester Spieler der Prellböcke war #74 Tim.

ESV DD “Die Prellböcke” – Dresdner Ice Pilots 0:1
ESV DD “Die Prellböcke” – Liebenauer Eistiger 3:0
ESV DD “Die Prellböcke” – Dresdner Frösche 5:0

Abschlusstabelle
Pilots       9:3 7
ESV          8:1  6
Frösche   4:9 2
Eistiger   3:13 1

12.08.2012 Knappe Niederlage gegen die Wikinger zum Sommereisabschluss

Prellböcke vs. Wikinger

ESV Dresden “Die Prellböcke” – Wikinger Berlin 1:4 (1:2;0:0;0:2)
Tor: #89 Marco
Zuschauer: 12

Schöner Spielbericht auf www.wikinger-berlin.de

30.06.2012 Saisonabschluss und -beginn

Am Samstag, 30.6., werden die Prellböcke auf dem Dresdner Sommereis in der Trainingseishalle der EnergieVerbundarena eine erfolgreiche Saison 2011/2012 ausklingen lassen.
Und schon am Mittwoch beginnt der scharfe Start in die Saison 2012/2013: An den nächsen 3 Mittwochen ist Training an gleicher Stelle.

27.05.2012 Stärkung des Ostsächsischen Eishockeys

Ostsächsische Hobby DorfteichligaAb der neuen Saison 2012/2013 werden die ostsächsischen Eishockey-Hobby-Vereine

-Spitzer Eiseilige
-Borna-Gersdorfer Büffel
-Eistiger Liebenau
-Ice Pilots Dresden
-Dresdner Frösche
-Freitaler Pinguine
-Blaue Teufel Niederalbertsdorf
-ESV Dresden “Die Prellböcke”

unter dem vorläufigen Namen “Ostsächsische Hobby Dorfteichliga” im gemeinsamen Spielbetrieb antreten und in sportlicher Freundschaft, auf kurzen Wegen sowie vergleichbarem Leistungsniveau dem Hobbyeishockey in unserer Region weiteren Aufschwung geben.

www.oshl.de
www.dorfteichliga.de