Mit großem Sieg in die neue Saison!

27 Okt

Wenn sogar „Sachsens grösste Zeitung“ davon schreibt, dann muss schon ‚was dran sein: „Freie Presse“ Auftakt beim Meister.

Beim Ligagipfel im Küchwaldstadion ging’s am Sonntag Abend gut zur Sache. Die Fans sahen zwei Mannschaften, die sofort mit offenem Visier den schnellen Erfolg suchten. Den konnten die Hausherren auch schnell bejubeln: Nach unkoordinierter und letztlich missglückter Abwehr nutzte die #9 bei Niederalbertsdorf die Chance zum gelungenen Einstand. 0:1 aus Prellböcke-Sicht bereits nach 3 Minuten … . Danilo (#75) antwortete jedoch postwendend und ließ keinen Zweifel am Siegeswillen der Hauptstädter aufkommen: Mit einer sehenswerten Einzelleistung glich er zwei Minuten später direkt wieder aus. Zwei Wechsel später, wieder die erste Reihe der Prellböcke, diesmal Stefan (#41) mit einem Schuss aus der Mitte. Die Führung nach 9 Spielminuten brachte endlich mehr Sicherheit ins Spiel der Prellböcke. Weitere gute Chancen konnten leider nicht verwertet werden, allerdings wurden auch keine Gegentore mehr zugelassen. Selbst die gefürchteten Konter der Niederalbertsdorfer konnten weitgehend unterbunden werden. Erster Pausentee, 2:1 für den Meister – geht doch!

Das zweite Drittel bekam dann etwas mehr körperliche Würze, sodass sich beide Teams in Über-/Unterzahlsituationen behaupten mussten. So richtig gefährlich wurden die Mannschaften dadurch allerdings nicht. Immerhin konnte Erik (#29) mit einem gezielten und gut verdeckten Schuss durch einen seiner fallenden Mitspieler die Führung auf 3:1 ausbauen. Glückwunsch zum ersten Ligatreffer für die Dresdner! Auch dieses Drittel gewannen die Prellböcke.

Im letzten Spielabschnitt konzentrierten sich die Gäste auf das Abstellen der ausgemachten Schwächen. So standen die Außenstürmer tiefer und Pässe wurden insgesamt sicherer gespielt. Damit entzog sich den Blauen Teufeln immer mehr die Gelegenheit, plötzlich für Gefahr zu sorgen. Das heißt aber nicht, dass Danilo aufhört, Tore zu schießen: Mit dem 4:1 gleich zu Beginn des Drittels, fiel es den Prellböcken zusehends leichter. Mit einem sicheren Schlussmann zwischen den Pfosten musste man jetzt nur die Aktionen der Gastgeber abwarten. Diese konnten nach zwei starken Dritteln mit nur zwei Reihen aber nicht mehr viel Erreichen.

Mit der Schlusssirene brach im Stadion erneut Jubel bei den mitgereisten Fans (1) aus – auch der Mannschaft war die große Erleichterung über diesen wichtigen Sieg anzusehen. Damit stehen die Prellböcke von Anfang an wieder ganz oben in der OsH-DTL-Tabelle!

Wir bedanken uns bei der Organisation für das Spiel und bei den guten Schiedsrichtern, die stets souverän auf die Einhaltung der Regeln achteten.

ESV Niederalbertsdorf „Blaue Teufel“ : ESV Dresden „Die Prellböcke“ 1:4 (1:2 0:1 0:1)

Tore Prellböcke: Danilo #75 (2), Stefan #41, Erik #29

Strafen: „Blaue Teufel“: 6 Min., „Prellböcke“:8 Min.